Habt ihr Leitende Sanis/Einsatzleiter?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

19.07.2010, 13:42
ok
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

19.07.2010, 17:22
Bei uns: LeiterIn Schulsanitätsdienst kümmert sich um das Organisatorische (Dienstplan, Vertretungsplan, Planung Sanitätsdienste, Finanzverhandlungen, Kontakt zur Schulleitung etc.), wird einmal jährlich gewählt.

Im Team nach Möglichkeit jeweils eine Sanitätskraft im Einsatzdienst (120 Stunden Ausbildung) als Truppführer (Bezeichnung ist bei uns noch so erhalten geblieben aus der Zeit, als wir noch von der Feuerwehr betreut wurden), ein(e) SanitätshelferIn (40 Stunden) als Truppmann (hauptsächlich assistierende Tätigkeiten).

EDIT: Fallbeispiele können durchaus auch theoretischer Natur sein. Da wird ein Einsatz realistisch geschildert und man antwortet darauf, was man theoretisch gemacht hätte.

"Fallbeispiele" heißen bei uns deshalb auch "Einsatztraining".
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 19.07.2010, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.07.2010, 19:01
Bei uns ist das so:
Wir haben auf Schülerseite 2 "Sprecher". Die teilen auch ein bei San-Diensten und so. Ich bin stv. Sprecher. Wir sind demokratisch in einer Komplettversammlung der Schüler des SSD gewählt worden.
Auf Lehrerseite haben wir einen Leiter, der nochmal über uns steht. Er gibt aber meistens alles an uns ab, sodass wir vieles eigenverantwortlich machen. Das hat viele Vorteile, aber auch Nachteile.
Auf HiOrg-Seite gibt es noch den Schulkoordinator. Was der exakt machen sollte/macht, kann ich dir jetzt auf die Schnelle nicht sagen

LG
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

19.07.2010, 19:18
Der SSD an meiner Schule wird durch eine Lehrkraft geleitet. (Dienstpläne, Koordination, Absprachen SL, Bestellungen)

Darunter gibt es drei leitende Schulsanis, dies sind i.d.R. natürlich Schulsanis mit umfangreicherer Ausbildung. Einer dieser drei hat immer Dienst und führt somit zumeist auch die an dem jeweiligen Tag anfallenden Einsätze. Zusätzlich sind diese drei an den o.a. Arbeitsprozessen des Leiters beteiligt und übernehmen bei Bedarf auch zusätzliche Aufgaben.

Demokratische Stellenbesetzung etc. erfolgt nicht.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

08.08.2010, 10:34
So, jetzt lass ich auch mal wieder was von mir hören.
Bei uns gibt es 2 Betreuungslehrer, die sich um Materialbestellungen und die Ausbildung kümmern.
Dann gibt es noch mich, ich kümmer mich um den Dienstplan.

Im Einsatz gibt es keinen vorher festgelegten Teamchef oder sowas. Der Sani, der als erstes ankommt, leitet den Einsatz. Sobald ein Sani mit mehr Erfahung bzw. einer höheren Ausbildung anwesend ist, übernimmt dieser die Leitung.
Sollte ein Team garnicht mehr weiter wissen, so werde meistens ich aus dem Unterricht geholt, da ich der dienstälteste Sani mit der höchsten Ausbildung bin. Wenn ich auch nichtmehr weiter weiß, wird ein Betreuungslehrer geholt, der den RettSan hat. Wenn selbst der nicht weiter weiß, es sich aber nicht um einen Notfall handelt, dann werden halt die Eltern informiert und das Kind muss zum Doc.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

18.09.2010, 22:10
Ich weiß ich bin spät aber besser jetzt als nie, was?
Bei uns ist das eigentlich ganz einfach. Die meisten fragen bei "fachlichen" Themen mich, weil ich einfach die höchste Ausbildung und die meiste Erfahrung im Team habe.
Unsere "Betreunungslehrerin" hat keine Ahnung von EH und übernimmt nur die Verwaltung.
Schulsanitäter seit 4 Jahren (SH), Ausbildung bei Malteser/ASB, seit 2010 Übungsleiter SSD am MK

19.11.2010, 16:34
Bei uns hatt immer der ersteintreffende Sanni das sagen bis ich eintreffe weil ich der Höchstqualifizierteste bin. Hab auch für Sportveranstaltungen eine Weste mit Aufschrift "Einsatzleiter".

19.11.2010, 16:35
Original von lucas
Bei uns hatt immer der ersteintreffende Sanni das sagen bis ich eintreffe weil ich der Höchstqualifizierteste bin. Hab auch für Sportveranstaltungen eine Weste mit Aufschrift "Einsatzleiter".


Ach Gottchen, wie unheimlich wichtig ... :O

19.11.2010, 16:35
Original von lucas
Bei uns hatt immer der ersteintreffende Sanni das sagen bis ich eintreffe weil ich der Höchstqualifizierteste bin. Hab auch für Sportveranstaltungen eine Weste mit Aufschrift "Einsatzleiter".

Cool. 8)

€: Zwei Deppen, ein Gedanke.
Zuletzt geändert von gorld am 19.11.2010, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

19.11.2010, 17:03
Finde ich etwas unlogisch. Warum sollte ich den Schulsani holen mit der höchsten Qualifizierung holen wenn ich doch genauso gut einen Wundschnellverband oder einen Arm schienen kann wie der Höchstqualifizierte?
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

19.11.2010, 17:54
Ich finde es immer etwas problematisch, wenn es eine Person gibt, die bei jedem Einsatz dabei sein muss...

Vertraust du deinen KollegInnen nicht?

Es ist absolut überflüssig, für jeden Einsatz den Leiter SSD dabei zu haben.

Da hätte ich als Helfer auch bald keinen Bock mehr, weil ich mich ständig kontrolliert fühlen würde.

Halt dich doch einfach mal etwas zurück und lass die Leute ihre Arbeit machen. Es wird auch schon mal ohne dich gehen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.11.2010, 22:40
Original von lucas
Bei uns hatt immer der ersteintreffende Sanni das sagen bis ich eintreffe weil ich der Höchstqualifizierteste bin. Hab auch für Sportveranstaltungen eine Weste mit Aufschrift "Einsatzleiter".


DU bist das Superlativ! :D
Quasi ein Einsatzleiterste
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

19.11.2010, 23:12
Also bei uns hat es sich bewährt, dass wir jeweils einen erfahrenen Sani als Erstläufer einsetzten und der hat zusammen mit zwei weiteren Sanis Dienst. Der Erstläufer ist jeweils der älteste und leitet die jüngeren an. Wenn diese dann sagen, dass sie sich die Versorgung zutraut, oder der älteste des jeweiligen Teams es ihnen zutraut, zieht sich dieser dann zurück, füllt das Protokoll aus und steht aber bei Fragen oder ähnlichem den jüngeren immer noch beiseite.
Als Ansprechpartner für die Schulleitung haben wir eine SSD-Leitung, die momentan aus drei Leuten besteht, diese erstellen auch zusammen den Dienstplan und größere Veranstaltung, wie Bundesjugendspiele etc.
Die Leitung wird dann jeweils von den die gehen bestimmt. Meist die älteren, die schon ein bisschen Erfahrung gesammelt haben und wurden auch vorher schon mit in die Organisatorischen Aufgaben eingebunden.

20.11.2010, 08:12
Original von M1k3
Original von lucas
Bei uns hatt immer der ersteintreffende Sanni das sagen bis ich eintreffe weil ich der Höchstqualifizierteste bin. Hab auch für Sportveranstaltungen eine Weste mit Aufschrift "Einsatzleiter".


DU bist das Superlativ! :D
Quasi ein Einsatzleiterste

Mohahaha :D :D
Endlich EH! 04.05.2008!

29.11.2010, 13:43
Hallo,

wir vom Schulsani Möllenbeck sind wie folgt organisiert:

- Oberste Einsatzführung
- Untere Einsatzführung
- für Katastrophenfall: Kleinerste Einsatzführung
- ORGEL
- Ärztliche Leitung

Diese verständigen sich untereinander mit Funktelefonen und sind für die Übergabe an die örtlichen Rettungsstellen verantwortlich. Ferner übernehmen diese auch die Führung der Truppen.

Vor einem Jahr beim Sportfest hat sich das ganze bewährt. Wir hatte nämlch 21 Hilfeleistungen (darunter auch eine Schürfwunde!)

Viele Grüße

Mel

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation