SSD-Treffen???

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

12.07.2010, 07:30
Ich bin mal an eurer Meinung zu folgender Fragestellung interressiert:

Ist es eurer Meinung nach wichtig sich wöchentlich, oder zumindest regelmäßig, mit allen Schulsanitätern zu treffen? Welche Themen sollten dort angesprochen werden, sollte eventuell sogar mit Fallbeispielen geübt werden? Wie wird das bei euch gehandhabt?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten...
12.07.2010, 08:04
Original von SAR 21
[...]
Ist es eurer Meinung nach wichtig sich wöchentlich, oder zumindest regelmäßig, mit allen Schulsanitätern zu treffen? Welche Themen sollten dort angesprochen werden, sollte eventuell sogar mit Fallbeispielen geübt werden?
[...]

Ein klares JA, mindestens einmal im Monat mit mindestens zwei (gut durchdachten und gescheit durchgeführten und auch richtig nachbesprochenen) Fallbeispielen! Bei diesen Treffen sollte jede/r die Möglichkeit haben, zu sagen, was und ob gerade etwas schief läuft, man kann die Treffen nutzen, um Einsätze nachzubesprechen, um Termine für Freizeiten oder Fortbildungen festzulegen und man kann auch einfach mal so nen gemütliche Mittag zusammen haben oder einen Vortrag über ein interessantes medizinisches Thema halten (lassen).

Original von SAR 21
[...]
Wie wird das bei euch gehandhabt?
[...]

Zu meiner aktiven Zeit ungefähr so, wie oben beschrieben. Meistens ging aber irgendwas schief und für einen alleine war dieses Konzept leider nicht tragbar, wenn man nebenher noch Abi schreibt ^^

12.07.2010, 08:18
Wichtig ist ein gemeinsames Treffen allemal.

Hier können Erfahrungen ausgetauscht, Einsätze nachbesprochen, Abläufe festgelegt etc. werden.

Auch ist es für das Gruppengefühl gut, sich regelmäßig zu sehen und Unternehmungen miteinander zu machen.

Ob dieses Treffen nun wöchentlich erfolgen muss, ist eine andere Frage. Hier reicht es auch, dieses alle zwei Wochen oder einaml im Monat stattfinden zu lassen.

Wenn das Treffen allerdings mit der Ausbildung gekoppelt ist, emphielt es sich schon, diese wöchentlich stattfinden zu lassen.

Normalerweise werden im Rahmen der Ausbildung die Themen und Inhalte, die auch im Sanitätskurs behandelt werden, abgearbeitet. Hier gibt es fertige Ausbildungsvorschriften der jeweiligen betreuenden Hilfsorganisationen, auf die man ja meistens Zugriff hat.

Inzwischen findet jedoch eine Verschiebung von dem reinen "Input-Lernen" (wörtlich das wiedergeben, was in der Ausbildungsvorschrift steht) hin zum Lernfeld statt. Ziel ist die Vermittlung von sog. "Schlüsselkompetenzen", die von jedem Helfer im SSD erwartet werden. Diese werden in sog. "Lernzielen" definiert. Der Weg hin zum Erreichen der Lernziele ist aber relativ frei wählbar.

Unseren, in Lernfelder gegliederten, Lehrplan kann ich dir gerne zusenden, wenn du Interesse hast. Dann müsstest du mir nur mal deine E-Mail Adresse über PN zukommen lassen.

Auf jeden Fall ist es wichtig, möglichst viele Fallbeispiele in die Ausbildung mit einzubeziehen. Nur so kann man Sicherheit im Umgang mit Patienten und der eigenen Ausrüstung erlangen.

Hierbei müssen nicht immer nur "schwere" Notfälle dargestellt werden. Am besten klein anfangen mit den Sachen, die ihr auch regelmäßig im SSD zu versorgen habt.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

12.07.2010, 09:31
Bei uns wird min. einmal wöchentlich ein Treffen (2 UStd.)durchgeführt.

Aufgrund der unterschiedlichen Stundenpläne der einzelnen Schulsanis findet dieses Treffen an wechselnden Tagen (SJ 09/10: Di, Mi, Do) statt. Dabei sind in der Regel ein Drittel bis hin zur Hälfte der Schulsanis anwesend.

Inhalte (Grundstruktur):
  • aktuelle Mitteilungen
  • kurze Besprechung der Einsätze der letzten Woche
  • evtl. Fallbeispiel mit Einsatzbezug
  • Fortbildungsthema (alternativ bei Bedarf Arbeitsdienst)
  • evtl. Fallbeispiel(e) mit Bezug auf das Fortbildungsthema


Zur Weitergabe wichtiger Informationen an alle gibt es verschiedene Ansätze teilw. abh. von der Wichtigkeit:
  • Informationen werden ausgehangen bzw. im Mitteilungsordner abgeheftet.
  • ca. einmal monatlich wird ein Treffen in einer gr. Pause abgehalten (Anw. ca. 80-90%)
  • die drei Teamleiter fungieren als Multiplikatoren
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron