Original von arex
Zum Thema RD: Wenn ich als SSD der Meinung bin, dass der Pat. einen RTW braucht, dann rufe ich den auch.
Da wäre mir die Meinung anderer Egal. In dem Moment, in dem er mein Patient ist, bin ich auch für die (weitere) Versorgung verantwortlich. Und wenn ich dann, aufgrund meiner Extra-Ausbildung, einen RTW rufen möchte, dann tue ich das auch.
Lieber einmal zu viel als zuwenig.
Sorry, aber diese Aussage klingt schon mehr als überheblich und wenn du oder andere Mitglieder eures SsanD genauso denken und handeln sind Konfrontationen mit Verantwortlichen an der Schule vorprogrammiert. Und genau das wollen wir nicht ...
Um es dir auch mal klar rüberzubringen : du als Schüler und Mitglied des SsanD hast überhaupt KEINE Verantwortung für einen " Patienten " in der Schule. Diese Verantwortung besitzt in erster Linie der Schulleiter, diese kann er an andere Personen, beispielsweise Lehrer, Hausmeister oder Sekretärin, übertragen. Ihr in eurer Funktion als Schulsanitäter habt mit Einverständnis der Schulleitung die Aufgabe der Ersten Hilfe an der Schule übertragen bekommen. Das heißt, ihr seid mit der Versorgung von verletzten/erkrankten Mitschülern und anderen Personen beauftragt. Ihr dürft mit dieser Versorgung auch alleine anfangen, habt aber dann die Pflicht, den Vorfall umgehend zu melden und wenn weiterfühende Maßnahmen wie bspw. alarmieren des RD notwendig ist, unbedingt einen Verantwortlichen der Schule hinzu zu ziehen. Diesem wird dann der Fall geschildert und dazu gebt ihr eure Beurteilung ab wie weiter zu verfahren wäre. Dann enscheidet der Verantwortliche ob er eurem Vorschlag folgen möchte. Im Regelfall tut er das auch, sollte es aber mal nicht so sein, dann könnt ihr euch aber nicht einfach darüber hinwegsetzen- außer es besteht akute Lebensgefahr für den Patienten.
Solche Einsätze sind dann im Protokoll zu vermerken, dies hat den Hintergrund, daß man solch einen Fall hinterher mit allen Beteiligten plus Schulleiter besprechen kann warum entgegen eures Vorschlages entschieden wurde.
Das ist der richtige Weg und damit zeigt ihr auch auf, daß ihr sachlich richtig und " professionell " arbeitet und euch eben nicht überheblich, arrogant und prollig gegenüber Lehkräften verhaltet
Und sicher : ihr habt eine " Extraausbildung " und seid den Lehrern gegenüber hier im klaren Vorteil. Aber genau das ist ein Problem vieler jungen Schulsanis. Sie merken schnell, daß sie hier mal mehr wissen als Lehrer ( wann kommt das denn schon mal vor ... ) und genau solche Situationen werden dann gnadenlos ausgenutzt um etwa einen Lehrer vor anderen Mitschülern dumm aussehen zu lassen. Dann dürft ihr euch aber auch nicht wundern, wenn euer SsanD von Seiten der Lehrerschaft belächelt oder nicht ernst genommen wird. Auch das ist nicht im Sinne des Erfinders und auch auch das wollen wir doch unbedingt vermeiden, oder ?
... denk mal drüber nach ...
Gruß Jürgen