Original von RettungsfachkraftOriginal von gorldVerantwortlich für den Schüler sind in der Schule immer die Lehrer bzw. die Schulleitung und nie andere Schüler selbst.
Als (Schul)Sani hast du IMMER eine Verantwortung. Ob gesetzlich oder moralisch. Ist völlig egal. Man lässt einen Patienten nicht alleine. Ganz einfach.
Da kann ich gorld nur zustimmen. Die Aufsichtspflicht liegt zu keinem Zeitpunkt bei den Schulsanitätern und ebensowenig tut dies eine "Versorgungspflicht". Die Schule als Institution ist verpflichtet, sich um ihre Schüler zu kümmern. Diese Verantwortung obliegt sämtlichem schulischen Personal, jedoch niemals anderen Schülern. Es ist lediglich im Ermessen der Lehrkräfte etc, ob sie diese Verantwortung insofern deligieren, als dass sie Schüler mit der Aufsicht beauftragen. Geht was schief, müssen aber immernoch wir Lehrkräfte haften.
Der Regelfall ist übrigens, dass tatsächlich die beste Freundin oder wer auch immer aus der Klasse beim erkrankten Schüler bleibt, bis dieser abgeholt wird. Bei Erkältung und Co ist das völlig ausreichend. Da brauchts nicht unbedingt einen Schulsanitäter.