Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.
21.02.2010, 13:46
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass würde ich gerne wissen, ob und wie es bei euch einen "Sansprecher-Stammtisch" gibt.
Soll heißen: Gibt es bei euch in der Stadt/Landkreis einen (evtl. von einer HiOrg organisierten) Termin, wo sich die Sanisprecher treffen, um sich auszutauschen bzw. gegenseitig zu helfen?
Falls dem so ist: Was wird dort so besprochen? Welchen Einfluss haben die betreuenden HiOrg(s)? Findet ihr eine solche Erfindung sinnvoll?
Viele Grüße
Markus
Zuletzt geändert von
Tone Bone am 21.02.2010, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
21.02.2010, 14:28
Nein, sowas haben wir nicht. Aber die Leitungsmitglieder der SSDs aus meiner Stadt kennen sich so vom JRK und stehen so in Kontakt - aber direkt so ein Tisch / Treffen haben wir nicht.
21.02.2010, 16:55
Wir haben ein gemeinamens Treffen mit allen SSD-Leitern.
Dies findet unregelmäßig ca. alle drei bis sechs Monate statt (je nach Bedarf), den gemeinsamen Termin finden wir über Doodle.
Hier können dann aufgetretene Probleme, Ideen und Änderungswünschen besprochen werden.
Auch unsere Materialbeauftragten treffen sich unregelmäßig, um den Ausstattungsstandard zu überarbeiten.
21.02.2010, 17:05
Das gibt es bei uns noch nicht, ist aber in Planung und ich halte es für sinnvoll, auch wenn man einige Leiter anderer SSDs aus den HiOrgs kennt.
21.02.2010, 21:02
Ich finde die Idee gut und sinnvoll, wenn hier im Norden mehr Schulsanidienste wären dann würde ich mich dafür einsetzen dies einzuführen und zu betreuen.
21.02.2010, 21:05
Ich sehe es als sinnvoll.
Ich würde auch daran teilnehmen.
21.02.2010, 21:17
Grund für diese Nachfrage von meiner Seite aus:
Bei uns in Bonn gibt es solch eine Aktion seit mehreren Jahren, ist vom JRK betreut, aber halt für alle Schulsanitätsdienste (egal von welcher HiOrg).
Treffen gibt es allerdings nur einmal pro Jahr für die sog. "Sani-Sprecher", was mir persönlich deutlich zu wenig ist.
Desweiteren waren die beiden Treffen, wo ich dabei war, nicht unbedingt sehr erfolgbringend. Es wurden "lediglich" einige Kurse/Aktionen vorgeschlagen und ein bis zwei Probleme besprochen.
Der Rest der Aktion bestand aus Werbung für das JRK, was mir persönlich leicht missfällt, aber nun gut.
21.02.2010, 21:24
Also ich würde solche Treffen monatlich veranstalten und mir natürlich viele Gedanken machen was die Inhalte der Treffen angeht ... aber da würde mir auch vieles einfallen. Und logisch ist auch, daß hier alle willkommen sind, egal welcher Org. sie angehören.
22.02.2010, 09:47
Wo ich früher tätig war gibt es einen Runden Tisch SSD für die Leiter der von usn betreuten SSDs. Da das leider erst nach meiner Zeit im SSD eingeführt wurde, weiß ich nur ganz grob, was da besprochen wird.
Da z.B. auch die Ausbildung zentral läuft (also mehrere Termine in der Woche, an denen aber Sanis von allen Schulen teilnehmen können) werden hier Themen ausgesucht, Probleme besprochen, Termine bekannt gegeben, Aktionen geplant etc.
Nachdem sich inzwischen der letzte SSD der nicht von uns betreut wurde mehr oder weniger aufgelöst hat (Wurde durch nen Lehrer betreut, der gleichzeitig Ausbilder beim DRK war, der allerdings inzwischen nichtmehr im Schuldienst ist und sich nicht drum gekümmert hat, wies nach ihm weiter geht), stellt sich die Frage für uns nicht, ob wir auch andere SSD-Leiter einladen sollen.
Vom zeitlichen Rahmen sind diese Treffen ein mal im Quartal.
24.02.2010, 12:51
Wir sind am Überlegen, ob sich alle SSD der Umgebung treffen sollten, da es zu viele Probleme gibt, die wir besprechen müssten. Das Problem ist nur wo, wann etc. Find ich aber sinnvoll, wenn man das regelmäßig macht.
Carina
24.02.2010, 14:59
Hi Carina!
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! Wie bei jedem neuen User bitte ich auch dich darum, dich kurz vorzustellen.
Du sagst, dass ihr haufenweise Probleme habt und diese gerne mal mit anderen SSD´s besprechen würdet. Solange ihr da keine Möglichkeit gefunden habt, das bei euch in der Umgebung zu klären, können wir hier im Forum vielleicht helfen. Du kannst uns ja mal in einem neuen Thread erklären, wo der Schuh drückt und wir gucken mal, wie sich das Problem vielleicht lösen lässt.
24.02.2010, 15:28
... und wenn man dann noch wüsste wo die junge Dame zuhause ist dann könnte man da eventuell auch behilflich sein ...
Gruß Jürgen
24.02.2010, 16:40
Bei uns (zumindest in unserem SSD und auch in einigen anderen hier in der Stadt) gibts zwar nicht unbedingt die größten Probleme, dennoch bin ich der Meinung, dass ein Austausch wichtig und gerade für neue Schulsanitätsdienste existenziell ist.
Desweiteren bin ich der Meinung, dass gerade Sanitätsdienste, die bereits länger (erfolgreich) existieren, teils sehr wertvolle Beiträge/Anregungen/Hilfen geben können, an die ich als Normalsterblicher nicht herankomme. Und so ein "persönliches" Treffen ist auch immer noch was anderes wie ein Forum, in dem Themen zwar angesprochen werden können, eine ideale Betrachtung oder Diskussion jedoch nur in den wenigsten Fällen möglich ist.
Leider ist das - wie ichs auch schon oben erwähnt habe - hier nur schwierig möglich. Es herrscht ein ziemliches Konkurrenz-Denken, v.a. unterhalb der Schulsanitätsdienste, die von verschiedenen Hilfsorgansationen betreut werden (hauptsächlich Rotes Kreuz und Malteser), sodass wir als Sanitätsdienst hauptsächlich Kontakt zu anderen MHD-Schulsanitätsdiensten haben (und zu denen dann auch wirklich guten, würde ich behaupten). Damit ist zwar ein paar Sanitätsdiensten geholfen (was ja auch nicht zu vernachlässigen ist), aber mir kommt es so vor, als hätten andere SSDs einen größeren Bedarf (was sicher auch daran liegen mag, dass ich nur Einblicke in die MHD-SSDs habe!).
Leider ist die Betreuung durch die Malteser hier nicht besonders gut ausgebaut (da ist das DRK deutlich besser aufgestellt, so wie ich das immer höre), sodass Diskussionen bzw. Unterhaltungen innerhalb der Sanitätsdienste fast ausschließlich durch private Initiative zustande kommen. Finde ich persönlich (in der Kombination mit den vorher genannten Punkten) sehr schade, auch wenn schon diese "wenigen" Gespräche angenehm und gut zu führen sind.
Vielleicht wäre also auch ein eigener Tisch der Malteser eine Überlegung wert, allerdings glaube ich, dass eine solche Entscheidung durch das DRK nicht gerne gesehen werden würde - und damit unweigerlich zu einer noch weiteren Steigerung der Distanz und größerem Konkurrenzdenken führen könnte!
Meiner Meinung nach müsste ein solches "Großtreffen" (also aller SanDienste) auf "neutralem" Gelände stattfinden (was allerdings wohl kaum möglich sein wird), sodass sich niemand bevor- oder benachteiligt fühlt.
Dies wird allerdings nur in Gebieten umsetzbar sein, wo verhältnismäßig viele SSDs vorhanden sind (was hier ja gegeben ist).
@Jürgen: Ist es nur bei mir so, dass in deinen letzten Beiträgen (auch in anderen Themen) die Umlaute wieder in einer falschen Formatierung ausgeworfen werden? Bei den anderen finde ich dieses Phänomen nicht...
27.02.2010, 07:49
Hups sorry.
Also:
Ich heiße Carina, bin 15 Jahre alt, bin seit 5 Jahren im SSD und suche hier nette Leute mit denen ich mich austauschen kann. Hab ich was vergessen?
Carina
27.02.2010, 09:02
Jap, hast du: Das hier ist nicht der Vorstellungsthread!
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.