Switch to full style
Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.
Antwort erstellen

Besuch der AG bei K-Klasse

09.05.2015, 12:33

Hallo,
am Montag gehe ich mit meiner Sani-AG zu der Kooperationsklasse (8. Klasse) an unserer Schule. Dort sind halt ca. 10 Schüler die irgendwelche körperlichen oder geistigen Einschränkungen haben.
Wir wollen dort unsere AG vorstellen und es irgendwie hinbekommen dass die ein wenig Vertrauen zu uns aufbauen und auch zu uns kommen, wenn sie was haben.
Das ganz ganz große Problem ist jetzt aber, dass wir keine Doppelstunde vollkriegen in denen wir da irgendwas machen... uns fehlen leider einfach die Ideen.
Ideen sind bisher, dass wir zuerst eine Vorstellungsrunde machen wo sich zuerst die Sanis und dann wenn sie wollen die Schüler vorstellen. Dann wollen wir ein bisschen was über die AG erzählen und auch etwas praktisches mit denen machen. Die einen Verband legen lassen oder soetwas in der Richtung, also was sich schnell realisieren ließe. Dann wollen wir mit denen auch nach unten in unseren Sani-Raum gehen und den vorstellen. Aber da hörts schon auf ?(
Habt ihr noch Ideen was wir machen können um die Doppelstunde vollzukriegen?

Re: Besuch der AG bei K-Klasse

09.05.2015, 15:25

Tach auch :)

Wie wär's, wenn du dich erstmal selber im betreffenden Bereich vorstellst, weil hier kennt dich auch noch keiner ;)

Mein Vorschlag dazu wäre einfach, dass ihr vielleicht die Vorstellungsrunde nicht nur auf den Namen beschränkt, sondern evtl. auch so noch wenige(!) Worte zu euch sagt (und die Schüler auch zu sich).

Wenn ihr dann etwas über die AG erzählt vergeht auch einige Zeit.

An sich würde ich mich auf Verbände und den Notruf beschränken:
==> Verbände machen den meisten Leuten Spaß und sind sehr vielfältig (vom Finger(-kuppen-)verband über Handverband, Armtragetuch, Druckverband, Kopfverbände mit und ohne Dreiecktuch,...; Wenn ihr viel Material habt, dann mumifiziert euch doch einfach gegenseitig (das mache selbst ich immer wieder mal gerne; aber lasst auf jeden Fall die Schüler selbst die Verbände ausprobieren!)

==> Und anschließend stellt doch einfach noch den Notruf vor (mit seinen 5Ws), ist ja schließlich auch sehr sehr wichtig! Lasst die Schüler den Notruf mal "ausprobieren" (also spielt die Leitstelle und lasst die Jugendlichen mal erzählen, fragt den Rest gar ab,...)

Und wenn ihr dann noch Zeit habt könnt ihr denen auch noch den San-Raum zeigen.

Ich glaub, du hast einfach nicht so ein Gefühl für die Zeit, die du zum erklären brauchst. (Und wenn es um Verbände geht (und du keinen hyperpupertären Gören vor dir sitzen hast) will normalerweise jeder mal verbinden und verbunden werden ;) )

LG :)
Antwort erstellen