Original von peit
Achtet während der Kurses darauf, dass ihr euch nicht auf endlose Diskussionen einlasst
Keine Sorge, denn auch hier gilt das altbewährte Motto auf meinem Türschild: Lerer haben formittags rächt unt Nachmittags frei. Sprich: Kurse einfach nachmittags anbieten
Spaß beseite: Das mit dem Basiskurs halte ich auch für eine sinnvolle Idee. Was die Übungssituationen betrifft, können auch Lehrer durchaus in der Lage sein, mal was vor einer Gruppe vorzuführen (steht irgendwo im Kleingedruckten der Berufsbezeichnung auf seite 63 links unten
) - fatal wärs nur, wenn ihr sie in eine Situation bringt, in der ihr sie vor Schülern (damit meine ich auch Schulsanitäter) in Verlegenheit bringt. Sprich diese Übungen sollten dann von dem von peit angesprochenen erwachsenen Ausbilder und nicht vom SSD geleitet werden.
Wenn ihr euch und euer Praxiswissen sinnvoll einbringen wollt, könntet ihr allerdings überlegen, im Anschluss an den Kurs ein paar Fallbeispiele vorzuführen, in denen ihr als Schulsanitäter agiert und gleichzeitig kommentiert, warum ihr dies oder jenes tut. Nennt sich Lernen am Modell und sollte jedem Lehrer ein wohlbekannter Begriff sein.
So, das wars erstmal wieder von meiner Seite - ich beschäftige mich jetzt wieder mit der Vorbereitung auf die Prüfung, die mich dem Lehrerstatus ein gewaltiges Stückchen näher bringt.