Alarmierung bei Diensten

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

14.01.2010, 21:11
Frage:

Ich habe faktisch zwei Konzepte zur Auswahl wenn ich einen Dienst habe und planen muss. (Dienst ist bei uns das Wort für angekündigte Zeiträume wo wir Bereitschaft haben... für alle die auf dem begriff rumreiten wollen :D)

1. Alle eingeteilten Sanitäter sind an einem zentralen Punkt, Schüler die einen Unfall mitkriegen begeben sich dorthin, zwei der Sanitäter gehen dann mit dem alarmierenden Schüler mit.

2. Es gibt einen Sammelpunkt, dazu zwei bis drei Fußstreifen die sich über das Gelände verteilen. Die Streifen greifen selbstständig bei Vorfällen ein oder können vom Sammelpunkt aus per Funk zu einer nahe gelegenen Einsatzstelle geschickt werden.

Welche Methode empfiehlt sich eurer Meinung nach eher?
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

14.01.2010, 21:23
Arbeite über einen (oder mehrere) Fixpunkte. Dank Murphy werden nämlich die Streifen zumeist an der jeweilig ungünstigsten Position stehen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

14.01.2010, 21:28
Original von madhef
Arbeite über einen (oder mehrere) Fixpunkte. Dank Murphy werden nämlich die Streifen zumeist an der jeweilig ungünstigsten Position stehen.


Alright, wäre folgendes dann sinnvoller, konkrete Situation:

Faschingsball. Drei Funkgeräte stehen zur Verfügung, ich mach je einen Fixpunkt nahe DJ-Pult, Eingang und im zweiten gebäude der Schule. Wäre so ne Aufstellung in Ordnung oder hakt da noch was? ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

14.01.2010, 21:32
Ich würde ähnlich wie madhef, eine (wenn nötig mehrere) Anlaufstelle machen, und eine Streife.
Die Streife kann dann nebenzu mal auf Vermeidung von Gefahren und so achten und bei Auslastung von einer Anlaufstelle dort zur Entlastung beitragen usw.
Desweiteren kann man die Streife auch noch als "Versorgungseinheit" (Nachfüllmaterial, Essen, Trinken, Personaltausch) einsetzen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

14.01.2010, 21:35
Auf Max eingehend, neuer Vorschlag (da immer noch nur 3 FuG vorhanden):

Je 1 Fixpunkt mit 2 - 3 Sanis und 1 Koffer in den Eingangsbereichen der Schule, dazu 1 Streife mit Rucksack und Funk für Schnelleingriff. Wäre sowas sinnvoll? ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

14.01.2010, 21:47
Ohne die Baulichkeiten zu kennen schwer zu sagen. Aus dem Bauch heraus würde ich im Eingangsbereich einen Fixpunkt als Hilfsstelle aufbauen und die Kräfte dort sammeln. Bei Bedarf können sich dann 1-2 Trupps ab dem Punkt zu evtl. gemeldeten Notfällen abmachen und kehren nach Abarbeitung zurück. Ein Team verbleibt dabei ständig an dem Punkt.

Nicht vergessen: entsprechend ausschildern.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

14.01.2010, 21:50
Zwei Gebäude, jeweils UG, EG, 1. Stock, 2. Stock für die Party genutzt.

Aber danke erstmal für die Anfangstipps, werd mir morgen dann in der Schule ordentliche Sammelpunkte überlegen. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

14.01.2010, 21:58
Kleiner Tipp: Entweger, ihr nehmt euch Ohropacks (schreibt man die so?) mit, oder ihr vergesst den Standpunkt am DJ, das wird erfahrungsgemäß recht laut. Auch solltet ihr die zentrale Stelle so wählen, dass ihr dort einigermaßen Lärmgeschützt arbeiten könnt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.01.2010, 22:04
Original von LevSani
Kleiner Tipp: Entweger, ihr nehmt euch Ohropacks (schreibt man die so?) mit, oder ihr vergesst den Standpunkt am DJ, das wird erfahrungsgemäß recht laut. Auch solltet ihr die zentrale Stelle so wählen, dass ihr dort einigermaßen Lärmgeschützt arbeiten könnt.


Was mich wieder an den Eingangsbereich bringt. Vor allem weil sich da mW bei dem Ball (gott, war da vor vier Jahren des letzte Mal :D) keiner aufhält und wir so auch noch gut sichtbar und leicht zugänglich wären. Hm...
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

14.01.2010, 22:06
Die Anlaufpunkte auch nicht nur als Aufenthaltsmöglichkeit für Sani's auslegen, sondern auch auf eine Möglichkeit zur Versorgung achten. Am besten ist es, wenn man in unmittelbarer Nähe ein Zimmer zur Verfügung hat oder einen parallelen Gang (bei uns der Fall), so kommt man wenn nötig schneller, sicherer und ruhiger (wenn nötig auch für RD mit Trage) durchs Gebäude als durch die Party-Area
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron