was sagt ihr zu handys?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

28.05.2009, 12:35
Madhef nochmal zu den meldern des ist wie ein Virtuelle er ist nur zusammengebaut und rundherzum die hülle eines melders es wird alles so programiert es ist keine schleife nur eine Virtuelle also sprich Leitstelle bekommt nichts mit es ist nur der melder programiert wurden mit der virtuellen software/ leitstelle und denn haben wir sie bekommen
MFG;
Schulsanitäter an der DBS

28.05.2009, 12:40
@ Schütze: Bitte etwas mehr auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten - das macht das Lesen der Beträge einfacher. Danke.

28.05.2009, 13:06
@schütze: Auch wenn ich jetzt nicht so ganz verstanden habt wie ihr die Melder zusammengebastelt habt, bei den von madhef angesprochenen Frequenzen geht es nicht darum, ob eine Leitstelle mit drin hängt, sondern ob ihr bestimmte Frequenzen mit den Meldern nutzt.
Melder sind zwar von der Alarmierung her aus meiner Sicht das Optimum, zwei San-Handys, die extra für den SSD für wenig Geld beschafft wurden, erfüllen den Zweck aber auch genau so gut. Und man kann damit ggf. auch mal nen Notruf absetzen. :rolleyes:
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

28.05.2009, 13:21
Ja, also wir haben ja auch handys, nur wir z.B. haben so viele alarme am tag 3-4stück (pro Tag) und da lohnt es sich Melder anzuschaffen.Weil wenn am Tag 3-4 mal durch den Lautsprechen gesagt wird das ein einsatz ist und so DAS NERVT!
Ja und wie meintest du das mit den Freqenzen...?
MFG;
Schulsanitäter an der DBS

28.05.2009, 13:37
Moment, Einspruch!
Du redest von Vielen Alarmierungen, wenn ihr 3-4 pro Tag habt???
Das nennt sich bei uns dann einen ruhigen Tag, wenn wir nur 4 Alarmierungen haben.

Und zu den Frequenzen: Auf den BOS-Frequenzen hat der SSD, wie man so schön sagt, einen Scheißdreck verloren, die sind per Gesetz ausschließlich für die BOS vorgesehen, da hat sonst keiner rein zu funken, auch nicht mit Meldern. Wenn das raus kommt, dann seid ihr ganz böse dran.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.05.2009, 13:38
Original von Schütze
Ja, also wir haben ja auch handys, nur wir z.B. haben so viele alarme am tag 3-4stück (pro Tag) und da lohnt es sich Melder anzuschaffen.Weil wenn am Tag 3-4 mal durch den Lautsprechen gesagt wird das ein einsatz ist und so DAS NERVT!
Ja und wie meintest du das mit den Freqenzen...?



Schaumal, irgendwie muss ja das Signal vom PC auf den Melder kommen.
Das wird wohl über Funk vonstatten gehen.
Diese Frequenz (Wellenlänge) würde uns mal interessieren;)


EDIT: @LevSani: ihr habt >4 Einsätze am Tag? Wo lebe ich? Wir haben allerhöchstens 4im Monat:D
UNd erstmal abwarten ob hier auf BOS-Freq. gefunkt wird:)
Zuletzt geändert von gorld am 28.05.2009, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

28.05.2009, 13:39
Er meint damit, dass jeder Melder zum Auslösen ja ein Signal von einer Auslösestation bekommen muss (bei FW und RD handelt es sich z.B. um eine spezielle Fünf-Ton-Folge auf dem 4-m Kanal) und dieses Signal muss ja über eine bestimmte Frequenz gesendet werden. So gibt es u.A. BOS-Frequenzen (für SSD tabu), Betriebsfrequenzen (müssen "gemietet" werden und verursachen Kosten) und öffentliche Frequenzen.
Akkon möchte sicher wissen, in welchem Frequenzbereich ihr seid.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

28.05.2009, 13:41
Die Melder, habt ihr die gekauft oder selber irgendwie zusammengezimmert;)?
Endlich EH! 04.05.2008!

28.05.2009, 14:37
Die melder haben wir von meinem nachbar bekommen der hat des selber gemacht mit einer software
MFG;
Schulsanitäter an der DBS

28.05.2009, 14:40
Weißt du auf welcher Frequenz die Funken?
Oder was genau sind das für Melder?

Und der Computer auf dem die Software läuft, braucht der Computer doch auch eine Extra Hardware oder? Aslo iwie Antenneoder so?
Zuletzt geändert von gorld am 28.05.2009, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

28.05.2009, 14:40
Wie ich dort oben schongeschrieben habe wir haben nicht smit BOS zutun mein nachbar macht des alles selber der macht eig. so alles rund um PC, Laptop,Programierung....Erstellen von Softwares usw.
MFG;
Schulsanitäter an der DBS

28.05.2009, 14:42
nur weil ihr nichts mit BOS zutun habt heißt das ja nicht dass ihr auch nicht auf den Frequenzen funkt;) EDIT: oder anderen kostenpflichtigen

Nein, aber mich wrde trotzdem die Frequenz interessieren.
Wäre net wenn du die mal rausfinden könntest;)
Zuletzt geändert von gorld am 28.05.2009, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

28.05.2009, 14:47
Also wenn cih richtig evrstehe den ton?
Oder wie??
MFG;
Schulsanitäter an der DBS

28.05.2009, 14:50
nein, die Frequenz;)



dein Freund müsste schon wissen was ich meine.
Ansonsten frägst du ihn wie er die Melder ansteuert.
Zuletzt geändert von gorld am 28.05.2009, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

28.05.2009, 15:35
Also zur Begriffsklärung Frequenz, da man mit 15 sowas in der Regel noch nicht in Physik hatte:
Die Melder empfangen, ähnlich wie beim Radio, Funkwellen. Die Art der Funkwellen drückt man in der Frequenz aus, wobei die Frequenz die Anzahl der Schwingungen pro Minute in Hertz ausdrückt.
Einige Frequenzbereiche sind für die Öffentlichkeit gesperrt und für BOS reserviert, das Abhören ist strafbar.
Andere Frequenzbereiche sind für den Amateur- oder Betriebsfunk reserviert, wobei zumindest das Mirhören beim Amateurfunk nicht strafbar ist, wie es mit Betriebsfunk ist, weiß ich nicht.
Wieder andere Bereiche sind belegt mit unserem guten alten Radioprogramm, Radio Leverkusen zum Beispiel funkt auf der 107,6. Hier ist das Abhören natürlich nicht Strafbar sondern erwünscht, Abhörgeräte sind in jedem Elektrofachmarkt erhältlich unter dem Decknamen Radio :P
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung