Handy-Alarmierung

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

19.02.2014, 14:07
hallo alle zusammen ich weis das dieses Thema schon öfters angesprochen wurde und ich weis das es eine suchfunktion gibt
trotzdem würde mich interesiren welche art von handy allamirung ihr benutzt und wie das bei euch funktionirt:da wir bei uns im SSD gerade am überlegen sind wie man so etwas umsetzen kann
meine fragen wären welche handys ihr benutzt und mit welchen sim karten diese ausgestattet sind und wie das system bei euch funktionirt also wer allamirt und wie
Danke schonmal im vorraus

19.02.2014, 16:15
Also wir nutzen Motorola-Prepaid-Handys, die es mal mit einem D2-Vertrag (vodafone) für 9,90 inkl. 10 Euro Startguthaben gab.

Bezüglich der Rufnummer gibt es an unseren Schulen durchaus verschiedene Verfahrensweisen. Meist ist das Schulbüro Meldekopf für eingehende Hilfegesuche. Daher leigt in jedem Schul- und Abteilungsleiterbüro unsere Nummer aus.

Eine Schule hat die Rufnummer als Kurzwahl auf alle Haustelefone gelegt, in einer anderen Schule hängt die Rufnummer an jeder Klassenraumtür aus und die SchülerInnen können direkt anrufen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.02.2014, 17:18
Ich weis ja nicht ob es dich interesirt feuerwehrfan 112, aber so wie deine Rechtschreibung funktionirt, finde ich das allamirend. Sogar das Forenprogramm unterringelt jetzt schon 3 Wörter... :P
Zuletzt geändert von Choleos am 19.02.2014, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

19.02.2014, 17:30
Die Benutzung der Umschalttaste, Satzzeichen und wenn nötig Rechtschreibprogrammen ist in diesem Forum NICHT verboten, sondern sogar erwünscht.

19.02.2014, 17:34
Och Choleos & Maxi, seid doch nicht so ernst :D

BtT: Wir benutzen die da.

Generell sind wir zufrieden damit.
Zusätzlich haben wir von Aldi eine Prepaid-Karte, die man jederzeit wieder aufladen kann. Kosten einmalig 20 Euro + 15 Euro Startguthaben, dann immer aufladen mit 15 Euro oder mehr.

Preise bei Aldi

Alamiert werden wir direkt von Lehrern oder Schülern. In seltenen Fällen vom Sekretariat.
Zuletzt geändert von -Anja.- am 19.02.2014, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

03.05.2014, 20:55
Bei uns ist das so geregelt, dass die normalen Handys+SIM-Karten der SSD'ler benutzt werden. Die Nummern sind im Sekreteriat hinterlegt. So können die Sanis bei Bedarf angerufen werden.
Das ganze hat dann den Vorteil, dass keine Extrakosten für die Anschaffung entstehen, allerdings gilt auch bei uns ein Handyverbot. Dann muss man halt mal allen Lehren erklären, wenn das Handy klingelt, dass das mit der Schulleitung abgesprochen ist und dann hat sich die Sache auch schon gegessen.

03.05.2014, 21:21
Einfach eine App wie Alarmbox auf den SSD Telefonen installieren. Dann ist gewährleistet, das auch wirklich nur Anrufe von vorher bestimmten Personen laut signalisiert werden. Das sollte jeden Lehrer ruhiger schlafen lassen. ;)

Ein Beispiel, wie das ganze dann aussehen bzw. sich anhören kann, gibt es hier.
Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Sanitätsdienst | Und das alles im wunderschönen NRW

04.05.2014, 19:14
Bleibt nur noch die Frage, weshalb das Handy klingeln muss. Ich für meinen Teil hab mein Handy immer auf Vibration (gehabt) und damit keinen Einsatz aufgrund dessen verpasst. Stört einen selbst und auch den Unterricht deutlich weniger ;-)
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

13.05.2014, 15:04
Wir benutzen derzeit Senioren-Handys, an sich sehr gut, außer dass die sehr alt sind und deswegen einige Tasten nicht richtig reagieren, aber das is ein anderes Thema.
An sich sehr gut, denn ein normales Sekretariat hat ein Telefon, das schlechte daran ist aber die Nachalarmierung. Es kostet echt viel Geld, vor allem wenn es in einem Monat 5 mal Einsätze mit Tragedienst gibt...
Bei manchen Notfällen denkt man sich einfach nur: WIE ZUR HÖLLE SCHAFFT MAN DAS???

25.05.2014, 12:53
Wir benutzen auch das System mit den Handys.
Wir verwenden die Privat Handys der SSD´ler.

Wir haben unsere Handys im Unterricht an und können jederzeit abnehmen. Nummern sind im Sekretariat hinterlegt. Ich habe mein Handy immer auf laut, manche haben es auf Vibration, aber ich bekomme das ab und zu nicht mit.
[center] Schulsanitäter Schulzentrum
DRK Fachdienst Sanitätsdienst
[/center]

25.05.2014, 13:25
Könnte das Moderatoren - Team mal den Threadtitel ändern? Ich bekomme jedes Mal Augenkrebs...

25.05.2014, 13:30
Wir haben 1 Diensthandy und ich benutze mein Privathandy, weil ich bei unserem SSD die Schülerleitung übernommen habe und wir immer zu 2. etwas tun sollen(will die Schulleitung so und finde ich auch sehr sinnvoll).
Wir hatten bis vor Kurzem 2 Diensthandys, aber das Eine ist unserer Sekretärin heruntergefallen und es funktioniert zur Zeit nicht. Aber ich finde die Variante mit Handys eindeutig am effektivsten.
EDIT: Zeichensetzung
Zuletzt geändert von Saxo am 25.06.2014, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.

27.05.2014, 14:08
Wir besitzen 2 spezielle, moderne Hybridphones von Samsung des Typ GT-E1080W.
Spaß bei Seite, sind natürlich kleine Tastenhandys.

Rufnummern sind im Schulnetz integriert und dadurch sehr einfach von allen Schultelefonen erreichbar. (100/200) Das hat nebenbei auch den Effekt, dass Spaßanrufe nicht auftreten.
Beides sind Prepaidhandys, die sich gegenseitig alarmieren.
SanH
SSD Betreuer
Johanniter Jugend
12.08.2014, 20:34
Hi,
bei uns haben wir das folgendermaßen geregelt:

1) Wir benutzen unsere eigenen Handys

2) Am Anfang jedes Halbjahres bzw. jedesmal zu einer Stundenplan-Änderung erstelle ich für uns einen selbst entwicklten "SSD-B-P" (Schulanitätsdienst-Bereitschafts-Plan), dieser Plan sieht bei der Fertigstellung aus wie ein Stundenplan.

3) Jedes Mitglied unseres SSD sagt mir die gewünschte Bereitschaftszeit (Bsp. Mittwoch 3. u. 4. Std.) als trage ich diese Person dort ein.

4) Sobald jede Std. vergeben ist, da gibt es dann noch von mir selbst entwickelte Regeln und Vorraussetzungen, schreibe ich auf die Rückseite die Handynummern unserer Mitglieder, die im Plan stehen, damit die Sekretärinnen den entsprechenden Sani schnell anrufen kann.

5) Der Plan wird an das Sekretariat übergeben und je nach dem wann ein Patient schnell Hilfe braucht, also dirngend einen Sani benötigt, werden die entsprechenden zwei Sanitäter per Anruf auf dem eigenem Handy angerufen/alarmiert.

Wir benutzen dieses System seit anfag des Jahres, weil es unseren Sekretärinnen zuvor nur sehr selten gelungen ist uns zu "informieren", dass da grade jemand einen Armbruch hat und seit ich dieses "System" entwickelt hab es läuft einfach SUPER.

Falls ihr soetwas auch einführen wollt, meld' dich einfach und ich würde dir die entsprechenden Dateinen senden :)

Gruß L.
Zuletzt geändert von SSD-LT-AVG am 12.08.2014, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
SanH
SSD Leitungsteam
MHD
16 Jahre

12.08.2014, 21:20
Wie ist es denn mit der Akzeptanz der Lehrer bezüglich der "lauten" Handys?

Wie viele Alarmierungen laufen ca. pro Woche/Monat über dieses System?

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung