WIe findet ihr diese Funkgeräte ?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

30.11.2012, 17:02
Ich halte die billigen Westen mit dem Aufdruck Schulsanitätsdienst für ausreichend. Wir tragen die Westen beim Pausendienst und bei Veranstaltungen um als SSDlerInnen erkennbar zu sein. Wir haben leider keine T-Shirts, die würde wohl jeder von unseren SSDlern bevorzugen. Beim Einsatz (also Alarmierung per Handy) ziehen wir sie nicht an, nehmen sie aber für den Einweiser mit.

Gruß Sam

30.11.2012, 17:02
Wir nutzen unsere Westen eigentlich vor allem zum markieren von unseren Standorten wo wir stehen Zum normalen Tragen bei Veranstaltungen haben wir T-shirts...(achtung hohe kosten!) :D Aber selbst anziehen nur so bei Sachen wir Karneval und dann meist gegen den Willen der Masse weil das sowas von bescheuert aussieht! :D

04.12.2012, 13:35
Nun haltet mal die einzelnen Themen auseinander und schreibt was ihr zur Alamierung benutzt, und wenn Funkgeräte die Links hinein.
Danke
Zuletzt geändert von Dö112 am 06.12.2012, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

04.12.2012, 16:27
Original von Dö112
Nun haltet mal die einzelnen Themen auseinander und schreibt was, und wenn Funkgeräte die Links hinein.
Danke


Und jetzt nochmal auf deutsch bitte.

Also ich hab die hier zu Hause und bin recht zufrieden damit. Wir haben die mal bei uns an der Schule getestet. Wenn beide Funkpartner im Schulhaus sind gehts ohne Probleme. Wenn aber der eine Funkpartner in der Sporthalle (ca. 100m Luftlinie) ist, reichts nur bis zu den Fenstern durch die man die Sporthalle sieht.
Achso die Akkuleistung ist wirklich gut. Die halten einen Tag locker durch (wenn man keine Romane quatscht). Allerdings muss man unbedingt schauen, wenn man Headsets benutzen möchte, diese auch mit den FuGs kompatibel sind.

Gruß Sam

14.12.2012, 19:58
also, wir benutzen funkgeräte (kann dir leider grad nicht sagen, welche, aber sie sehen dem ersten link (im ersten post) recht ähnlich, kann gut sein dass es die sind) und das funktioniert gut. man hört sie, hat mehrere kanäle, und ne tastensperre. mehr braucht man meiner meinung nach im ssd-alltag auch nicht (wir sind schulsanis, keine notärzte!). alarmiert werden wir vom sekretariat. auf meiner alten schule hatten wir keine funkgeräte und sind vom sekretariat über die durchsage-lautsprecher alarmiert worden, das reicht meiner erfahrung nach völlig aus. steck das geld lieber in andere ausrüstung wie ne vernünftige blutdruckmanschette, vernünftiges verbandsmaterial etc. wenn du dann noch geld übrig hast, kannst dus immernoch in funkgeräte investieren :)

15.12.2012, 12:06
Original von SuShi verbandsmaterial


Bratskartoffeln. Sonst deiner Meinung:)

15.12.2012, 13:10
Ich hatte letztens mal ein Team TeCom TS FreeNet zur Ansicht hier. Das Gerät ist zwar nicht extrem robust, dafür aber sehr klein, günstig und es wird im 2m Bereich betrieben. Da ist man vor Störern eher geschützt, als im 70cm PMR Bereich.

Das Gerät gibt es auch als Betriebsfunk-Version. Wenn man also ggf. einen entsprechenden Kanal sein eigen nennt (oder einen beantragt), darf man auch mit höherer Sendeleistung quasseln. ;)
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

16.10.2013, 12:26
Wir haben es jetzt ca. ein Jahr mit der Sprechanlage probiert und hatten so unsere Probleme:
1. Wir haben die Durchsage meist nicht gehört, aufgrund von des Lärmpegel im Klassenzimmer oder weil die Sekretärinnen zu leise gesprochen haben.
2. Man hatte keine Möglichkeit eine Antwort oder dem Auftrag einer Alamierung eines Sani dem Sekretäriat mitzuteilen ohne einen Mann zu entbehren zu müssen.

Wir werden jetzt auf etwas anderes umsteigen, wissen ber noch nicht, ob wir jetzt Handy, Funkgeräte oder andere Möglichkeiten benutzen.

17.10.2013, 09:42
Wir werden jetzt auf etwas anderes umsteigen, wissen ber noch nicht, ob wir jetzt Handy, Funkgeräte oder andere Möglichkeiten benutzen.

Wenn ihr mit Funkgeräten überall Empfang habt, dann nutzt auch welche. Müsst ihr halt mal testen. Aber gebt ein paar Euro mehr aus, und kauft euch leistungsstarke Geräte. Am besten wären tatsächlich Betriebsfunkgeräte. Dafür müsstet ihr euch aber eine Frequenz bei der Bundesnetzagentur kostenpflichtig zuteilen lassen.

17.10.2013, 09:50
Original von Blaue Weste
Wir werden jetzt auf etwas anderes umsteigen, wissen ber noch nicht, ob wir jetzt Handy, Funkgeräte oder andere Möglichkeiten benutzen.

Wenn ihr mit Funkgeräten überall Empfang habt, dann nutzt auch welche. Müsst ihr halt mal testen. Aber gebt ein paar Euro mehr aus, und kauft euch leistungsstarke Geräte. Am besten wären tatsächlich Betriebsfunkgeräte. Dafür müsstet ihr euch aber eine Frequenz bei der Bundesnetzagentur kostenpflichtig zuteilen lassen.


kannst du begründen warum?

hast du den thread mal gelesen?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

21.10.2013, 12:12
Ich hab etz mal mit unserem Betreungslehrer gesprochen und wir werden es jetzt mal mit Handys probieren. Mal schauen ob wir auch immer genug Empfang haben werden.Wenn ihr auch noch andere Möglichkeiten hab, die sehr gut und nicht allzu teuer sind, würde ich mich freuen, wenn ihr diese als Link einfügt.
Danke schonmal im Vorraus.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung