Beschaffung von Piepern

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

01.03.2009, 15:13
Hallo,

schön das das Forum wieder funktioniert...ich brauche nämlich dringend mal Untstützung.

Folgende Situation:

Mein SSD (org. Leiter) wird bisher über normale kleine Funkgeräte alarmiert (Stabo Freecomm 550).
Hierbei haben sich mehrere Probleme ergeben. Zum einen ist die Abdeckung nicht optimal. In manchen Bereichen ist der Empfang sehr schlecht. Grade im Sekretariat ist nur sehr schlechter Empfang.
Außerdem gab es vermehrt Eingriffe von außen...und damit verbundene Fehlalamierungen, weil ein Rauschen und Knacken als ALarm gedeutet wurde. Schließlich rauschen die Geräte meistens ziemlich.

Wir brauchen nun eine neue Methode. Meine Wahl wären Pieper der Firma Commtechwireless. Ich weiß noch das Pieper im alten Forum bereits als beste Methode auserkoren wurden. Nach dem Motto: "Wer das Geld auftreiben kann, sollte Pieper nehmen"

An dem Geld würde es nicht scheitern. Dennoch möchte unsere Schulleitung lieber Prepaidhandys anschaffen extra für die Sanitäter. Nachdem das Guthaben nicht mehr verfällt, eine denkbare Alternative und verständlich das man nicht unnötig Geld ausgeben will.
Mir sind an dem Punkt leider die Argumente ausgegangen, warum Pieper nun besser sind.

Wäre super wenn wir hier nochmal die Vorteile sammeln könnten. Mit den richtigen Argumenten lässt sich da wahrscheinlich noch was machen.

01.03.2009, 15:20
Mmmh...gute Argumente...eine gute Frage ;)

Mir würd so spontan einfallen...

...der Missbrauch ist nicht möglich, niemand kann das Handy anrufen und niemand kann vom Handy aus anrufen, was immer mal wieder vorkommt.

...man hat überall im Gebäude Empfang, auch im Keller oder unter dickeren Wänden.

Das wäre aber schon alles, was mir hierzu einfällt :P

02.03.2009, 22:15
Welche Folgekosten resultieren aus der notwendigen Anmeldung bei der Bundesnetzagentur?

03.03.2009, 14:28
Gute Frage...keiner der anbietenden Hersteller sprach davon das wir sowas brauchen.
Ich denke nicht. Für unsere kleinen Funkgeräte brauchten wir das auch nicht.
Aber daran würde es auch nicht scheitern.

Was ich brauche sind handfeste Argumente für Pieper statt Handys... ich weiß noch genau das im alten Forum Pieper zur besten Alarmierung gewählt worden...wirklich schade das die Postings von damals weg sind. Ich krieg das leider nicht mehr zusammen.

03.03.2009, 15:34
@ JensR

die Postings im alten Forum sind nicht weg. Wenn du dich dort einloggst und dann unter " Alarmierung " suchst wirst du bestimmt fündig. Musst dir halt ein wenig Zeit nehmen und die Themen durchlesen. Oder die Suchfunktion nutzen, sofern sie funktioniert ...


Gruß Jürgen

03.03.2009, 16:32
Die alten Beiträge sind weg, weil sie dem Rückbau bereits zum Opfer gefallen sind.

Möglicherweise schlummert in meinen Datenmassen der FAQ noch irgendwo etwas herum.

03.03.2009, 16:58
...seltsam ... ich war vorhin im alten Forum und konnte einiges von den damaligen Diskussionen um das Thema finden.

03.03.2009, 17:09
Ich kann nur schon sagen, dass einige Threads bereits weg sind. Darunter auch schon welche, wo es um das Thema Alarmierung per Piepser ging.

Da ich nicht allein mit dem Rückbau beschäftigt bin, kann ich nicht explizit sagen, welche Threads nun weg sind. Heute habe ich noch nichts gelöscht.

Dann sei doch so gut und verlinke evtl. mal einen der Threads in denen du das gelesen hast.

Dann ist das auch noch ein Punkt den ich auf meine Liste packen muss, worüber noch Artikel geschrieben werden sollen.

06.03.2009, 06:40
@JensR.

Commtechwireless hat da was Diesbezügliches auf der Seite stehen.


"Der Einsatz eines Gästerufsystems zieht Folgekosten nach sich. Anmeldung bei der Bundesnetzagentur erforderlich.
Die Formalitäten übernehmen wir auf Wunsch gerne für Sie. 24 Monate Gewährleistung."



Das für die PMR-Geräte keine Anmeldung notwendig ist, ist klar. Die sind auf einer anmeldefrei nutzbaren Frequenz.

06.03.2009, 14:00
Es geht nicht um den Gästeruf... aber ist auch vollkommen egal.
Meine Frage war eine andere... aber leider scheinen noch nicht wieder viele da zu sein.
Die Antworten halten sich noch in Grenzen.

10.03.2009, 11:35
Doch tzut es. Ist nämlich technisch gesehen das gleiche. Und hat auch die gleichen Folgen.

Ich an deiner Stelle würde mir schon Gedanken über Folgekosten machen. So was haben Schulen nämlich nicht unbedingt gerne.

10.03.2009, 12:43
Ich hab mal nachgefragt. Die Frequenzzuteilung kostet einmalig 130 €. Dann kommen die jährlichen Kosten:

Netz mit .....
Rufempfängern
bis zu 2: 3,70 € + 0,40 €
bis zu 5: 7,50 € + 0,84 €
bis zu 10: 15,00 € + 1,69 €
bis zu 50: 29,90 € + 3,37 €

23.02.2010, 21:09
Ich denke in großen Schulen ist es vieleicht eine GUte Idee
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

23.02.2010, 21:13
... aber nur wenn günstigere Möglichkeiten wie Handys nicht mögllich sind.

*sich im Kreis dreh*
Endlich EH! 04.05.2008!

23.02.2010, 21:20
Ja klar :D :D :D
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron