Beschaffung von Piepern

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

03.05.2010, 16:30
Verstehe ich das richtig, dass der SSD jedem Sani ein Handy stellt?
Wie viele Sanis seid ihr denn, dass ihr euch das leisten könnt?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

03.05.2010, 16:37
sorry ich habe warscheinlich zu undeutlich geschrieben. Also bei uns hat jeden Tag ein Leiter und 2 Sanitäter Dienst. Morgens holt der Leiter sein Handy und den Schlüssel ab, und die Sanis bekommen auch jeder ein Handy. Also haben wir insgesamt 3 Handys. Insgesamt sind wir 5 Leiter und 13 Sanis.
Puh ich hoffe das war jetzt ein bisschen verständlicher
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

03.05.2010, 16:40
Jo schon eher. Eben hat sich das noch ganz anders angehört ;)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

03.05.2010, 16:42
habe ich schon wieder zu kompliziert geschrieben :D :D
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

03.05.2010, 17:31
Bei Veranstaltungen kriegen wir 2 Walkie- Talkies ausgehändigt, die nicht so schlecht sind, aber wenn Helfer 1 in der Turnhalle steht und Helfer 2 im Stadion ( 500m weiter weg) musst du Sichtkontakt zur Halle halten, damit du den anderen Verstehst
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

25.06.2010, 23:20
Original von Nachwuchssani
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einem von diesen drei Geräten gemacht?
1 2
3


Also ein Freund von mir hat die 3 bei offenem Gelände sind die gut, in Hallen aber ehr nicht.
Schulsanitätsdienst am Bunsengymnasium Heidelberg
Ausbildung: MEDES-Kurs 12 UE
Das leben ist wie eine Hünerleiter, beschissen von oben bis unten.

28.06.2010, 09:50
Irgend eine version der 2er haben wir mal ausprobiert in nem Freibad wo wir viel Dienst machen, eher aus Jux...
Die dinger hatten ne schlechte Reichweite...

EDIT:
Original von LevSani
Original von 112
Mein Kollege und ich mit SDL werden wohl permanent eins auf ner anderen Frequenz für ernsteres dabeihaben, die anderen EH's müssen sich dann das Funkgerät zu Schulbegin abholen und nach Schulende wieder hinbringen. So wird es wohl jeder gelöst haben :D

Diese Lösung finde ich eher suboptimal. Was bringt es dir, dass dein Kollege und du ne extra Frequenz nutzen? Für mich hat das keine Vorteile. Gerade dann, wenn es etwas ernsteres zu tun gibt, ist man über jede helfende Hand froh. Außerdem müssen die EH´ler ja auch Erfahrung im Umgang mit ernsteren Sachen sammeln, was natürlich nicht möglich ist, wenn er über eine andere Frequenz alarmiert wird, sodass er quasi nur zum Pflaster kleben rausgefunkt wird. Außerdem müsste man bei verschiedenen Frequenzen auch an der Alarmierungsstelle 2 Funkgeräte haben, damit man auch noch Rückfragen nach der Alarmierung stellen kann und es nicht vorkommt, dass man noch eine Frage hat, das Sekre aber schon den Kanal gewechselt hat, um den Rest zu alarmieren. Auch bräuchtest du dann 2 Funkgeräte, um sowohl mit dem EH funken zu können, als auch für das Sekre weiter unter "Deinem" Kanal erreichbar zu sein.
Also mein Fazit:
Lieber nur eine Frequenz nutzen, dann hat man diese Probleme nicht. Wenn man dann mit einem Sani zu viel vor Ort ist, sollte das kein Problem sein, dass man kurz klärt, wer zurück in den Unterricht geht.


Aber dann könnten er und sein SDL Kollege nciht den ganzen Tag mit nem Funkgerät rumlaufen ;)
Zuletzt geändert von M1k3 am 28.06.2010, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.01.2011, 18:30
Um das Ursprüngliche Thema wieder aufzugreifen:

Wir sind im mom ernsthaft über die beschaffung von Pagern am nachdenken, da bei uns schlechter bis kein Empfang ist (obwohl unsere Schule mitten in Bonn liegt :evil: )
sind Handys ausgeschlossen durch die dicken alten wände kommt kaum ein PMR Funkgerät außerdem wurden wir bei Tests von anderen leuten (halt mitten in ner stadt) angefunkt was ziemlich nervt -.-
Durchsage wil unsere Diri abschaffen...

Kosten spielen nicht soo ne große rolle, da unsere Diri das geld ausgeben will, wenn wir ihm das alles erklären und es nicht unnatürlich teuer ist.

Jetzt gibt es ja einige Schulen, die Pager benutzen könnte vielleicht einer von denen mal hier antworten von welcher Firma ihre Teile sind und was da für kosten kommen?

20.01.2011, 19:08
Wir benutzen seit mittlerweile 4 Jahren sowohl die Auslösestation wie auch die Piepser der Firma "Alphapoc", die recht günstig sind und in meinen Augen für eine Schule in jedem Fall ausreichen!

Piepser kriegt man ab etwa 70 Euro, die Auslösestation hingegen kostet schon etwas mehr (1400 Euro laut Listenpreis).

20.01.2011, 22:37
Danke :)

Ich hab der Firma mal ne Mail geschrieben kurz geschildert was wir benötigen mal gucken was ich morgen (hoffentlich) für ne antwort hab :P

06.02.2011, 15:59
Original von LevSani
Also ich kann eurem Lehrer da nur zustimmen. Handys reichen völlig aus. Pieper am Gürtel sieht im SSD meiner Meinung nach einfach lächerlich aus.


Da kann ich nur zustimmen

Und n Piepser kostet um die 400 € und ich weiß ned ob ihr nen geldesel in da schule stehen habt
Aber Handy is optimaler
weil ürgendeiner vergisst den Piepser
Und dann iser weg....

06.02.2011, 16:06
Danke für die Aufklärung, M.E.95! :)

Nur mal als kleine Info: Piepser kriegt man durchaus für weniger als 100 Euro (und dann sogar schon in digitaler Form!). BOS-Zulassung brauchen diese in der Schule ja nicht unbedingt, da kann man teilweise noch zusätzlich was sparen.
Übrigens, ein Handy kann man auch vergessen...dann ist es auch weg ;) .

06.02.2011, 17:07
Original von M.E.95
Aber Handy is optimaler

"Optimal" ist schon der Superlativ und somit nicht mehr steigerbar. (siehe: "einzig")

Aber mein Handy ist ohnehin stärker als Dein Fax.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

06.02.2011, 17:23
wir nutzen Walkie-Talkies, weil bei Handys hat man immer das Empfangsproblem
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

06.02.2011, 18:09
@ lafidi: Das könnte ja sooo schön klappen, wenn da nicht die Leute wären die zu doof sind um die zu bedienen!!! =)
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung