kein Empfang im Gebäude

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

04.04.2012, 16:59
Hallo Leute,

ich hatte schonmal hier im Forum geschrieben. Im Moment läuft der Schulsanitätsdienst, so wie es angedacht ist prima. Bei dem Schülern und der Lehrerschaft ist er akzeptiert.

Allerdings stehen wir vor einem großen Problem: Im Gebäude ist aufgrund der Stahlbetonbauweise schlechter bis gar kein Empfang.

So werden die Sanis nur in ca. 70% der E-fälle auf dem Handy rechtzeitig erreicht. Im Moment ist es soweit, das seitens des Sekretariates erster Unmut aufkommt. Unterstützen wollen die uns, und die wissen auch was wir können. Aber wenn wirklich was ist und die uns erreichen wollen aber nicht können, dann wäre ein schneller Notruf auf der 112 sinnvoller.

Der Stand im Moment:

Handys scheiten aus. (Alle üblichen Anbieter D1, D2, eplus etc.)
e*Cityruf wurde auch getestet und hat keinen ausreichenden Empfang.

Meine Frage nun:
Habt ihr KONKRETE Produkte, die bei Gebäuden diesewr Art eine zuverlässige Alarmierung zulassen.

Gelesen habe ich alle anderen Threads und ich hoffe der hier wird nicht mit dem Kommentar "siehe Link" geschlossen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand uns mit KONKRETEN Produkten oder Ideen helfen könnte!

Liebe Grüße
Toni

P.S.: Ich stell mich dann auch gleich mal im Vorstellungsthread vor :)

04.04.2012, 17:07
Hi,

ein konkretes Produkt wäre die Durchsagenanlage. Hat fast jede Schule und es bekommt auch in der Regel mindestens ein SSDler mit.

Wenn ihr nun an euren Handy festhalten wollt, um Klassen nicht mit einer Durchsage zu stören machts doch so:

Eisatzmeldung im Sekreteriat==>Alarmierung per Handy==>wenn erreicht "Ausrücken des SSD", sonst==>Durchsage

MfG

04.04.2012, 17:08
Gigaset Mobilteile mit einer ausreichenden Anzahl von Repeatern.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

04.04.2012, 17:18
Ist evtl. ein flächendeckendes WLAN vorhanden?

04.04.2012, 17:38
Wir haben mit PMR Handfunkgeräten gute Erfahrungen gemacht, allerdings hab ich den Markennamen grade nicht vorliegen.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

04.04.2012, 21:15
Ich würde dann in eurem Fall auch zur Durchsage oder zu einem Satz Funkgeräte tendieren.

Vor- und Nachteile siehe meinen ersten Beitrag auf dieser Seite.http://www.schulsanitaetsdienst.net/wbblite/thread.php?threadid=423&sid=&page=13
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

05.04.2012, 00:19
wenn ihr sowieso Funkgeräte habt bzw die mal ausprobieren könnt, versucht es. Wenn ihr aber eh schon bauartbedingte Störungen und kein Handyempfang habt, dann werdet ihr mit Funk wahrscheinlich auch nicht glücklich. Dons Vorschlag ist zwar technisch möglich, für die Schule aber teuer und daher schlecht durchführbar.

Durchsage wird wohl am einfachsten durchzuführen sein.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

05.04.2012, 06:08
Wie gesagt, evtl. hat es den größten Mehrwert auf die Einführung eines flächendeckenden WLAN Netzes zu drängen und daran dann eine Alarmierungslösung anzubinden....

05.04.2012, 10:08
Die verschiedenen Netze habt ihr durchprobiert? Vielleicht auch mal mit anderen Handys ausprobieren? Da gibt es ja auch beträchtliche Schwankungen...

05.04.2012, 11:43
W-LAN und jeder bekommt ein iPhone 4G und der EL ein iPad 3?
*Ironie aus*
Wie stellst du dir das denn vor? Ich könnte mir jetzt das so nicht vorstellen. Es wird mal wieder Zeit für den Erklärbär.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

05.04.2012, 14:09
Aber mit iPad und Co könnte man auch die Patientenerfassung im SSD revolutionieren und in langweiligen Stunden FruitNinja oder DoodleJump spielen... :D
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

05.04.2012, 16:16
Eine Möglichkeit wäre noch ein Personenrufsystem auf Funkbasis.
Das System von funkhandel.com sieht ganz gut aus. Du hast einen Reichweitenalarm und die Möglichkeit Repeater einzusetzen. Erfahrung habe ich mit dem System nicht und teuer ist es allemal.
Könnte man ja mal anfragen ob man es mal zum Testen bekommt...!

p.s. ich denke das mit dem W-LAN war gemeint, dass man W-LAN Telefone benutzt und dann so ein Netz aufbaut.
Zumindest bei uns an der Schule ist das EInrichten eines W-LAN Netzes schwierig weil das vom Kreis oder wem auch immer genemigt werden muss. Darüber hinaus ist die Reichweite für eine vernünftige Sprachübertragung relativ klein... Das lohnt sich nur wenn das W-LAN auch von anderen sinnvoll genutzt wird.

05.04.2012, 16:20
Jein.
Eine große Zahl an Schülern hat bereits entsprechende Geräte, außerdem gibt es entsprechende Geräte durchaus im Bereich 100€ pro Gerät.

Kombiniere das ganze mit einer -oftmals sogar kostenlosen-VoIP Anwendung, im Idealfall noch mit einem Asterix oder einer anderen entsprechenden Softwaretelefonanlage gepaart (Nicht jede Schule hat ja eine HiPath im Keller stehen;) ).

Günstiger ist das ganze natürlich nur wenn die Infrastruktur bereits vorhanden ist (oder man sie einer anderen Kostenstelle zuschreiben kann)...

05.04.2012, 16:33
Ich kenne mich da nicht sonderlich aus. Habe mich nur auch einmal für den SSD da eingelesen und das was ich daraus mitgenommen hatte erschien mir als zu aufwendig und teuer. Sollte dem nicht so sein, kann das natürlich auch sein :D

06.04.2012, 08:09
WIe gesagt. Unter der Premise das ein WLAN Netz bereits flächendeckend vorhanden ist, ist eine Realisation auf Basis von VoIPoverWiFi unter Umständen die kostengünstigste. Es gibt übrigens auch "DECT-Lookalike"-Telefone die WLAN tauglich sind.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung