2m Funk ja oder nein?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

21.11.2011, 21:05
Moin!
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.
Wir könnten für unser SSD vieleicht alte Bosch Funkgeräte bekommen von der Feuerwehr die sind aber alle auf dem 2m Band ! Ist das erlaubt? Wir sind ja keine HiOrg.
Zuletzt geändert von SSD-Leiter 97 am 21.11.2011, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
SSD-Leiter-Erst Helfer-Jugenfeuerwehrler

21.11.2011, 21:08
Nein.

Genaueres siehe einschlägige Topics.
Endlich EH! 04.05.2008!

21.11.2011, 21:11
Erst mal danke für das Antworten.
Du weist nicht zufällig ob man die Bosch FUG10r mit einer neuen Quartzung aus dem 2m Band raus nehmen kann und wie viel das kostet?
Zuletzt geändert von SSD-Leiter 97 am 21.11.2011, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
SSD-Leiter-Erst Helfer-Jugenfeuerwehrler

21.11.2011, 21:13
Du bräuchtest immernoch frequenzen auf denen du funken könntest. Ohne die gehts halt schlecht. Und das ganze ist auch sicher teurer, als das eure Schule dafür GEld ausgeben würde, abgesehen davon dass ich mir nicht mal sicher bin, ob das übrehaupt geht.
Endlich EH! 04.05.2008!

21.11.2011, 21:15
WOZU? Irgendwie hab ich hier mehr und mehr das Gefühl das hier ein falsches Selbstbild vorherrscht.

Der SSD bleibt ein SSD, keine BOS, kein Funk nötig, schonmal gar kein BOS Funk

Und man brauch als SSD auch kein BHP-50-Konzept nur um der Frage mal vorzubeugen.
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

21.11.2011, 21:16
Wie wärs mit WalkyTalkies?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!
21.11.2011, 22:19
Original von SSD-Leiter 97
Wir könnten für unser SSD vieleicht alte Bosch Funkgeräte bekommen von der Feuerwehr die sind aber alle auf dem 2m Band ! Ist das erlaubt? Wir sind ja keine HiOrg.


Diese zu haben ist nicht verboten. Diese auf den für den nicht öffentlichen mobilen Landfunkdienst der Behörden- und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben vorgesehenen Funkfrequenzen zu betreiben bringt hingegen Probleme.


Wenn ihr FuG nutzen wollt, dann versucht eine Lösung im Bereich PMR/Freenet.

[MOD]
Ich verweise auf existierende Threads zu diesem Thema und schließe daher diesen Thread.
[/MOD]
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

21.11.2011, 22:22
Original von SSD-Leiter 97
Du weist nicht zufällig ob man die Bosch FUG10r mit einer neuen Quartzung aus dem 2m Band raus nehmen kann und wie viel das kostet?


Nein, durch eine einfache Umquarzung kann man das FuG nicht in ein anderes Frequenzband bewegen, weil z.B. die Antenne auch für das jew. Frequenzband brauchbar sein muss.

Im 2m-Band gibt es aber z.B. Freenet. Dafür könnte man möglicherweise die FuG umquarzen. Ohne Amateurfunklizenz darfst du aber keine FuG betreiben, an denen du derart rumgebastelt hast.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron