Alarmierung nur per Handy

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

07.06.2011, 21:13
Ich verstehe nicht, warum man zur Alarmierung nicht grundsätzlich Handys verwendet und die Alarmierung, nicht umständlich per SMS, sondern per Sprachanruf erfolgt. Dafür wurde das Telefon erfunden.

2 Handys von der Schule anschaffen, die den jeweils diensthabenden Schulsanis zur Verfügung gestellt werden - fertig. So bleibt sogar die Sani-Rufnummer gleich und jeder Lehrer kann diese problemlos selbst anrufen.

Ein weiterer Vorteil die Sanis können sogar selbst nen Notruf absetzen oder sich mit der Giftnotrufzentrale unterhalten ohne erst mit dem Sekretariat stille Post zu spielen.

Der Einzige Grund der mir einfällt auf andere Meldemittel auszuweichen wäre ein fehlendes Handynetz oder eine funktionierende Lautsprecherdurchsageanlage (die ist zwar superuncool - wie "15 an 23 bitte in die Süßwarenabteilung" in nem Kaufhaus - ) aber die billigste Variante.

PMR-Funkgeräte sehen (wenn man sich hübsche kauft) profimäßig aus, sind von der Reichweite nicht sicher und durch Mauern o.Ä. störanfällig.

Pieper sehen wichtig aus als wäre man der Chefarzt im Krankenhaus aber damit ist keine Bestätigung des Empfangs möglich.

Ich halte dies darum für unsinnigen Spielkram.

Ich weiß Handys als Alamierungsmittel sind sicher nicht sehr attraktiv, weil heutzutage jeder eines hat.

Aber die Summe aller Vorteile sprechen für das Handy.

Wenns das Ego der Schulsanis ein wenig gebauchpinselt werden soll, dann sollten für das gesparte Geld Funktionswesten angeschafft werden, die die diensthabenden Sanis tragen.

Denn das würde nebenbei noch den Sinn erfüllen, dass diese z.B. während der Pausen bei Notfällen erkennbar und stets ansprechbar wären.

Übrigens, das Handynetze an Weihnachten und Neujahr mal kurz zusammenbrechen dürfte für den Schulsaitätsdienst nicht relevant sein. Ich hoffe mal da haben alle Schüler frei.
Zuletzt geändert von Thies am 07.06.2011, 21:41, insgesamt 11-mal geändert.
Sanitäter (ASB & DLRG), Rettungsschwimmer (DLRG), Ausbilder: - Schwimmen (DLRG), - Rettungsschwimmer-Theorie (DLRG), - Erste-Hilfe (ASB & DLRG), - Erste Hilfe für Kindernotfälle (ASB)

07.06.2011, 21:37
Weil gewisse Waldschulen ( :-D) kein Handynetz haben...

Wir nutzen auch Funkgeräte ("Walkie-talkies"). Ich nehm mal an, dass das PMR-Funkgeräte sind. Wir nutzen vornehmlich die Klingelfunktion.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

07.06.2011, 21:39
Wenn das Handynetz fehlt gehts natürlich nicht - ist ja klar.
Sanitäter (ASB & DLRG), Rettungsschwimmer (DLRG), Ausbilder: - Schwimmen (DLRG), - Rettungsschwimmer-Theorie (DLRG), - Erste-Hilfe (ASB & DLRG), - Erste Hilfe für Kindernotfälle (ASB)

08.06.2011, 13:32
Diese Diskussion ist schon oft hier im Forum geführt worden.
Wer suchet (oben in der Mitte ;)), der findet!!!

Es gibt allerdings auch Schulen, in denen der Handyempfang durch Aufbringen spezieller Farbe gestört ist. PMR funktioniert hier meistens trotzdem. Darum verwenden wir PMR-Geräte. Im Endeffekt sind die auch billiger, als Handys! (keine Kosten durch regelmäßiges Auflagen der Karte)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.06.2011, 14:17
Die Frage ist, wofür muss man bei SSD-Handys die Karte aufladen? Der Notruf ist kostenlos, und wen ruft man sonst noch an?
EDIT: Mir ist eingefallen, wen man anruft: Das zweite/dritte Sani-Handy, das Sekretariat usw.
Meine Frage lasse ich für die kommenden Leser aber trotzdem mitsamt Antwort stehen. ;)
Zuletzt geändert von Nordwind am 08.06.2011, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

08.06.2011, 14:41
Original von Nordwind
Die Frage ist, wofür muss man bei SSD-Handys die Karte aufladen? Der Notruf ist kostenlos, und wen ruft man sonst noch an?

NAch 2 Jahren ohne Aufladen wird bei den meisten Prepaid-Anbietern die Karte gesperrt. Evtl auch schon früher.

Den Rest hast du ja schon selbst geschrieben.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.06.2011, 15:17
Dieses Sperren der Karten ist in der Form schon seit mindestens 2006 (genaues Datum bin ich mir nicht sicher) nicht mehr zulässig!
Ebenfalls darf gekauftes Guthaben nicht mehr nach 2 Jahren verfallen. Sollten Eure Handyanbieter das noch so praktizieren, unbedingt Einspruch einlegen!
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

08.06.2011, 17:18
AldiTalk macht das...
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

27.08.2011, 11:37
Also unsere Schule hat handy's,durch die werden wir an gepiept(also nur ageklingelt)
und in Notfall(wen jemand bewusstlos oder sowas ist)werden wir ausgerufen..

27.08.2011, 20:43
Um das ganze mal ein wenig abzukürzen hier ein älterer Beitrag von mir aus dem Bereich Schulsanitätsdienst - Das Original! » Schulsanitätsdienst » Alarmierung » [Sammelthread] Wie werdet Ihr alarmiert?

Original von Oskar
Da mir hier in 5 Beiträgen nur durchschnittlich ein Grund Pro oder Contra auffällt habe ich mal zusammengefasst

Handy
Pro:
- schnell griffbereit, handlich
- billig in Anschaffung
- Nummernspeicher
- Anrufumleitung
- Lagemeldung & Rückmeldung
- bei Vibrationsalarm keine Störung des Unterrichts
- Möglichkeit per eCall oder anderen per SMS mehrere Handys gleichzzeitig mit Lagemeldung zu alarmieren

Contra:
- an manchen Orten schlecher Empfang

• Privathandy
Pro:
- schnell griffbereit, handlich
- Nummernspeicher
- bei modernen Handys Möglichkeit von Gruppenklingeltänen (z.B. Gruppe "SSD" mit Piepser-Klingelton)
Contra:
- Unterhaltskosten trägt Sani
- bei älteren Modellen ist es nicht Möglich Gruppen zu erstellen

• Diensthandy
Pro:
- schnell griffbereit, handlich
- billig in Anschaffung und Unterhalt (Handykarte)
- Nummernspeicher
Contra:
- mögliche Täuschungsanrufe

Durchsage
Pro:
- in den meisten Schulen vorhanden
- kostet nichts
- Lagemeldung
Contra:
- stört den Unterricht
- Möglichkeit von Gaffern

Funkgeräte
Pro:
- gute Qualität
- Möglichkeit mehrwerer Gesprächsteilnehmer und mehrerer Gesprächsreise
- über Bundesnetzagentur können Kanäle gemietet werden, die dann garantiert störsicher sind
- Lagemeldung & Rückmeldung
- Erweiterungsfähig (Headset, Handmikrofon)
Contra:
- für gute Qualität/ Funktionalität meist in der oberen Preisklasse
- relativ unhandlich
- stört den Unterricht

Funkmelder
Eegal ob digital oder Analog
Pro:
- schnell, zuverlässig, diskret
- Lagemeldung
Contra:
- teuer, benötigte Zusatzinstallationen
- spätestens beim Notruf/ Nachalarm anderes Kummunikationsgerät
- für gute Qualität teuer in Anschaffung und Unterhalt

• mit Software
Pro:
- Einzel-/Gruppenrufe
- Abhör- und Störsicher
- stört bei richtiger Einstellung den Unterricht nicht
- Lagemeldung
Contra:
- hohe Anschaffungs- und Unterhaltungskosten
- keine Rückmeldemöglichkeit
- Stromabhängig (im Falle des Stromausfalls keine Alarmierungsmöglichkeit)
- jemand (zB. Sekretärin) muss sich mit der Eingabematritze für die Alarmierung auskennen

• ohne Software
Pro:
- Einzel-/Gruppenrufe
- Abhör- und Störsicher
- stört bei richtiger Einstellung den Unterricht nicht
Contra:
- hohe Anschaffungs- und Unterhaltungskosten
- keine Lagemeldung und Rückmeldemöglichkeit
- Stromabhängig (im Falle des Stromausfalls keine Alarmierungsmöglichkeit)

Falls was fehlt könnt ih noch ergänzen, ich sammel das dann.

----
Und so würde ich das alles kombinieren:

Zur Alarmierung würde ich an Schulen <1000 Schülern, bzw. <2 Einsätzen Pro Tag Handys nehmen. Sobald eines von beiden drüber ist könnte man je nach Kapital der Schule über Melder nachdenken, ist aber mit einem großen Aufwand verbunden. Also im Normalfall Handys.
Zur Kommunikation an der Einsatzstelle sind Funkgeräte am besten geeignet, und man kann sich auch auf Großveranstaltungen wie z.B. Sportfest oder Schulfest benutzen.
Auf Durchsagen würde ich gänzlich verzichten, es sei denn man hat einen ManV (bei uns haben wir gesagt alles über 5 Verletzten), weil man da möglichst alle Sanis braucht.
Zuletzt geändert von Oskar am 27.08.2011, 20:51, insgesamt 3-mal geändert.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

13.11.2012, 13:25
Original von GeKue
Dieses Sperren der Karten ist in der Form schon seit mindestens 2006 (genaues Datum bin ich mir nicht sicher) nicht mehr zulässig!
Ebenfalls darf gekauftes Guthaben nicht mehr nach 2 Jahren verfallen. Sollten Eure Handyanbieter das noch so praktizieren, unbedingt Einspruch einlegen!

Stimmt nicht mehr!!!!!!!!!!
Bei Telekom, die das bereits nach einem Jahr macht, hat jemand mal Einspruch eingelegt und die Klage wurde zurückgewiesen.

13.11.2012, 17:35
Original von Dö112
Original von GeKue
Dieses Sperren der Karten ist in der Form schon seit mindestens 2006 (genaues Datum bin ich mir nicht sicher) nicht mehr zulässig!
Ebenfalls darf gekauftes Guthaben nicht mehr nach 2 Jahren verfallen. Sollten Eure Handyanbieter das noch so praktizieren, unbedingt Einspruch einlegen!

Stimmt nicht mehr!!!!!!!!!!
Bei Telekom, die das bereits nach einem Jahr macht, hat jemand mal Einspruch eingelegt und die Klage wurde zurückgewiesen.


Sollte dies stimmen, wären hier Quellen angebracht, weil alles anderes ist Hörensagen.

13.11.2012, 17:54
Fakt ist, dass das Guthaben von T-Mobile ein 'MHD' hat. Dies steht auch bei meinem Handy, wenn ich das Guthaben wieder aufgeladen habe.
'Guthaben gültig bis: 12.11.2013' Ob es danach verfällt etc. könnte ich mal austesten. Allerdings würde das auch dauern :D

Hier war wohl Vodafone vor Gericht... Dort gibt es auch noch etwas zu lesen.
Signatur nach Wahl einfügen!

13.11.2012, 18:15
In meiner Schule werde ich momentan bei Vorfällen auch hinzugerufen. Beim Rektor ging alles in Ordnung das ich Handy anlassen darf während des Unterrichts. Telefonnummer ist im Sekrätariat. Heute schickt mich meine RW-Lehrerin raus, und meint das ich Handy wie alle aushaben muss, da sie mit dem Direktor geredet hätte und er es angeblich verneint hätte. Naja momentan beschränke ich mich drauf das ich mein Handy auf Vibration lasse, in meiner Jacke, dann die Nummer vom Sekretariät eingespeichert habe, und im Zweifel immer noch Der Lautsprecher hergenommen wird. Bzw. das ne Schülerin mich holt. Keine Ahnung ob das klappt..;)
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

19.02.2014, 23:18
Wir werden auch per Handys alarmiert und ich muss sagen klappt supiiiii

Ich kann Handys nur weiter vorschlagen ( es muss ja nicht das teuerste i phone sein :) )
Schulsanitäter , Gruppen/Einsatz - Leiter
An der schönsten schule der Welt !

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron