Kabellose Telefone

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

17.01.2011, 20:21
Was halltet ihr denn davon wenn man vielleicht so Kabellose Telefone benutzt , die sind günstig in der Anschaffung und müssten auch sonst nur vom Vorteil sein oder ?


MfG

Cede
- Gründer des Schulsanitätsdienstes der SRM.

- DRK'ler

- JRK'ler

17.01.2011, 20:34
Hm..da ich nicht weiß wie eure Schule gebaut ist bzw wie groß die ist, wird der Einsatz von Repeatern notwendig werden, um eine Alarmierungssicherheit zu haben

Aber von der Idee sehr gut, da man sich untereinander kostenlos anrufen kann, gleich den Notruf absetzen kann usw.
Zum Chat --> bitte hier lang !

17.01.2011, 20:36
ja gut da kann man drauf achten , das das in der Ganzen Schule funktioniert !
- Gründer des Schulsanitätsdienstes der SRM.

- DRK'ler

- JRK'ler

17.01.2011, 20:37
Ein Punkt der gegen schnurlose Telefone spricht, ist die geringe Reichweite innerhalb Gebäuden. Diese DECT-Mobiltelefone mit einer Sendeleistung von 250 mW und einer Reichweite von ca. 50 m um die Basisstation dürften ziemlich ungeeignet sein, stoßen doch sogar die PMR-Funkgeräte mit der doppelten Sendeleistung schon in einigen Schulen an ihre Grenzen...

Interessanter sind evtl VoIP-Geräte, besonders in Schulen, die sowieso schon vollständig mit WLAN versorgt sind.

17.01.2011, 20:45
Aber VoIP Telefone sind echt ein Krampf...ich hab ein WLAN Phone von Fritz!, das hat enorme Probleme mit Aussetzern usw..DECT ist imho besser geeignet, da man diese bestimmt leichter in eine bestehende TK-Anlage einbinden kann.
Zum Chat --> bitte hier lang !

17.01.2011, 21:12
DECT ist ein tolltes Kommunikationssystem - benötigt aber eine entsprechend teure Infrastruktur.

Ich kenne es aus dem Krankenhaus, in dem ich tätig bin, dort hat jeder Arzt, jeder in Funktionsabteilungen sowie alle Stationen und Bereiche ein DECT-Telefon - erleichtert wahnsinnig die Kommunikation und erlaubt das sofortige Erreichen des richtigen Ansprechpartners.

Allerdings weiß ich auch, dass entsprechend viele Repeater (oder ähnliches) verbaut worden sind - jeder Stationsflur enthält (bei einer Länge von etwa 40 m) drei Stück - Versuche mit lediglich zwei führten dazu, dass in einigen Zimmern doch keine klare Kommunikation möglich war.
Für eine Schule bedeutet das ein immenser Aufwand, diese Technik zu installieren, auch wenn sicher noch einige andere davon profitieren könnten (z.B. Hausmeister, aufsichtsführende Lehrer ...) - nur für den SSD zu teuer.

Ein normales Schnurloses telefon, wie man es für den privatbereich gibt, wird wohl kaum in einem solchen GEbäudekomplex wie eine Schule funktionieren...

18.01.2011, 17:09
Wenn man schnurlose Telephone anschaffen möchte, kann man doch auch gleich mit Handys arbeiten.

Diese sind auch nicht sonderlich teurer ( Es müssen ja nicht die neusten sein)

Man könnte auch die privat Handys benutzten (Nur wenn mit Schulleitung abgesprochen) - Wird bei uns so gehandhabt

Diese funktionieren relativ Störungsfrei und sind handlicher (kleiner)


Also ich bin mit Handys sehr zufreiden... hat bisher immer super funktioniert

18.01.2011, 19:17
Die Idee mit den schnurlosen Telefonen wird bei uns wahrscheinlich auch umgesetzt.

Lohnt sich aber wahrscheinlich nur, wenn die Schule schon auf den Betrieb mit DECT-Geräten ausgerichtet ist. Bei uns ist das aufgrund der Hausmeister so.


ABER: Handys sind wirklich praktischer, wenn man denn nicht in der Schule Schwierigkeiten mit dem Empfang hat...
Zuletzt geändert von Gast am 18.01.2011, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

20.01.2011, 17:37
Original von Feuerengel
Wenn man schnurlose Telephone anschaffen möchte, kann man doch auch gleich mit Handys arbeiten.
[...]
Diese funktionieren relativ Störungsfrei und sind handlicher (kleiner)
Also ich bin mit Handys sehr zufreiden... hat bisher immer super funktioniert

Naja, das mag bei euch ja gehen, aber bei uns ist immer noch das Problem, dass unsere Schule nach außen hin abgeschirmt ist und somit Handys nicht funktionieren. DECT-Telefone funktionieren trotzdem. Das ist eben, wie Nordwind schrieb, von der Schule abhängig.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

04.05.2011, 14:38
[FONT=verdana]Ja , auch wenn die Handys nicht wirklich teuer sind. Finde ich es nciht wirklich gut. Und die Privaten Handys zubenutzen ist auch keine Gute Lösung.[/FONT]
- Gründer des Schulsanitätsdienstes der SRM.

- DRK'ler

- JRK'ler

04.05.2011, 14:44
Original von Cede
Ja , auch wenn die Handys nicht wirklich teuer sind. Finde ich es nciht wirklich gut.

Und wie kommst du persönlich zu diesem Schluss?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

04.05.2011, 14:51
Die Kosten der Schule steigen dann. Obwohl eigentlich ist das doch garkeine soooo schlechte Idee. Weil es Ruhig funktioniert.
- Gründer des Schulsanitätsdienstes der SRM.

- DRK'ler

- JRK'ler

04.05.2011, 16:00
Weißt du, was die Schule im Monat so an Telefonkosten verballert? Da machen die paar Euro mehr oder weniger auch nichts mehr aus.

Wenn jemand so argumentiert, ist das eine echte Lachnummer.

Übrigens: Wir führen teilweise Gesprächsnachweise, also ein "Telefonbuch", wo man die angewählten Rufnummern eintragen und abzeichen muss. Das senkt auch die Kosten, da mann so nicht unnötig telefoniert, weil man kein Bock auf den Schreibkram hat ;)...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

31.05.2011, 12:20
Hier im Kreis werden DECT Telefone für die Kommunikation im MANV Fall verwendet. Da halten die NEF ( gleichzeitig ELW) als Stationen her. Das Planungskomitee meint wohl das die NEF als Stationen reichen um ein großes Areal abzudecken.
(Da auch die Kommunikation mit Bereitstellungsräumen oder Rettungsmittelhaltepunkten über DECT laufen darf laut Plan.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.11.2012, 13:17
Ihr müsst bedenken, dass es bei er Reichweite Unterschiede zwischen einem freien Feld, einem Gebäude und einer größeren Stadt gibt.

So ist es bestimmt auch in dem Fall von M1k3.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung