Original von madhef
Ich weiß ja nicht wie lange du vor hast Leute zu Betreuen.
Du hast ja scheinbar gerade vor, einen Schüler mit Magen-Darm-Grippe von einem Schulsanitäter bis zum Eintreffen eines ET (fand ich grad eine klasse Abkürzung für Elternteil
) betreuen zu lassen, wie du weiter unten andeutest. In ländlicheren Regionen kann dies jedoch duchaus auch mal länger als eine Stunde dauern, denn das Elternteil geht ja vielleicht auch einem Beruf nach.
Original von madhef
Gerade weil bei uns der SSD hinzugezogen wird und eine Entlassung vom Unterricht nur mittels Eltern geht, kommt man fast automatisch auf geringere Zahlen.
Hast du da Vergleichszahlen?
Original von madhef
Ach so, wegen der Zeit. Weißt du eigentlich wie viel Stunden Schüler heute unterrichtsfremd für irgendwelche lustigen Projekte aufwenden, die irgendjemand aus teilweise nicht nachvollziehbaren Gründen den Schülern aufdrängt? Da ist die o.a. Zeit nur noch als Peanuts zu bezeichnen.
Von was für unterrichtsfremden Projekten sprichst du denn, die den Schülern in der Schule aufgedrängt werden? Auch da wären dann ja Lehrer und Eltern in der Pflicht was dagegen zu tun.
Original von madhefOriginal von krumelWelchen Sinn macht die langfristige Betreuung?
Was verstehst du unter langfristig?
Ich vermute die von dir angesprochene Betreuungszeit, die man benötigt, um auf die Eltern zu warten, schließlich willst du ja niemanden mit Magen-Darm-Grippe allein lassen.
Original von madhefGeht bei dir der fiebrige Schüler mit Magen-Darm-Beschwerden via RD raus oder läßt du ihn bis die Eltern kommen unbetreut rumliegen?
Original von krumel
Was glaubt ihr denn was passiert wenn der Schüler dann "abgeholt" wurde? (was ja wohl der Fall zwischen "RD" und "zurück in die Klasse" ist)..Richtig..Muttern holt dat Kind zurück nach Hause, steckt es ins Bett und lässt es pennen... Wie viel Betreuung ist dies?
Das ist aber dann auch das Problem von den lieben EB und nicht das Problem der Schule.
Auf diese beiden Sätze beziehe ich mich bei meinen Äußerungen in diesem Beitrag. Denn damit zeigst du uns ja: Du kannst es nicht verantworten, dass ein Schüler so alleine rumliegt, (je nach Gegebenheiten ein Verwaltungsmitarbeiter in Rufweite, da sich die meisten SanRäume ja irgendwo da befinden), nur Erziehungsberechtigte (?!) können das verantworten, also verpassen die Schüler durch die Betreuungsarbeit viel Unterricht.
(Und so am Rande: Ich würd lieber alleine über der Kloschüssel oder einem Eimer hängen wollen, als jemanden dabei zu haben, der sich vielleicht auch noch von meinem Kotzgeräusch angewidert abwendet. Denn nur weil jemand motiviert war, einen EH-Kurs zu machen, hat das nichts mit Können oder gar professionellem Arbeiten zu tun.)
Original von madhef
Sorry, aber gesunden Menschenverstand erwarte ich schon seit langem nicht mehr.
Mit so einer Einstellung ist diese engstirnige Sichtweise kein Wunder. Schade nur, dass minderjährige, total motivierte Schulsanis dann ja auch nicht mehr Menschenverstand haben, als die "unmotivierten Kursteilnehmer eines LSM-Kurses"... (by the way: Es liegt wie immer auch am Ausbilder für sein Thema zu motivieren, zu begeistern und mitzureißen)
Original von madhef
SB = Sammelbegriff
Aküfi.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)