[Sammelthread] Wie werdet Ihr alarmiert?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

11.05.2010, 10:11
Wenn bei ca. 15 SSD :er an deren Unterrichtsraum ein Schild hängt, dann würd ich sagen ist das sehr verwirrend, weil du nicht weißt wie schon gesagt wurde, ob derjenige auch in dem Raum grad Unterricht hat... Is keine gute Idee, fin ich jetzt
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

11.05.2010, 10:29
Das würde ja auch dazu führen, dass einige Sanitätskräfte bevorzugt werden, z.B. wenn deren Unterrichtsräume zentral oder in der Nähe von Einsatzschwerpunkten liegen.

Wie wollt ihr bei den Schildern eigentlich Doppelalarmierungen vermeiden?

Das ganze System sollte ja auch relativ zügig funktionieren. Ich stell mir das immer blöd vor, wenn Hilfesuchende erst durch die ganze Schule rennen müssen. Dann braucht der (gefundene) Schulsani ja auch noch einen Kollegen. Wie findet er den? Muss er danna uch noch mal durch die ganze Schule rennen und sich ein suchen? Geht es danach erst zum Sekretariat, um die Ausrüstung zu holen? In der Zwischenzeit hat der Rettungsdienst den Patienten schon versorgt und eingeladen ;).

Reichlich blöd, euer System...

Vielleicht besteht aber noch eine Möglichkeit: Wenn schon kein Handy, dann vielleicht eine ISDN-Nebenstelle der Haustelefonanlage. Einfach als Mobilteil beschaffen. Dann kann das Sekretariat oder eine andere Nebenstelle euch intern anrufen, wenn was ist.

Das Telefon müsste ja keine Amtswahlberechtigung haben (ihr könntet nicht raustelefonieren, kann man definitiv so programmieren) bzw. muss nicht von Telefonen außerhalb des Hausnetzes erreichbar sein (kann man glaube ich auch sperren).

Macht der Schulleitung doch mal den Vorschlag...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

11.05.2010, 11:36
Das Mobilteil musst du aber z.T auch kaufen... Wären wir wieder beim Thema Kosten und 1 reicht nicht.

11.05.2010, 16:50
Original von Carina
Das Mobilteil musst du aber z.T auch kaufen... Wären wir wieder beim Thema Kosten und 1 reicht nicht.

Oder jemand hat eines über, wies in meinem alten SSD der Fall war ;-)

Eines sollte aber auch reichen, wenn es einer der qualifiziertesten Helfer bei sich trägt und sich bei Bedarf Leute über Lautsprecher nachalarmiert.

12.05.2010, 09:37
Eigentlich kann man jedes ISDN-Mobilteil in die bestehende Anlage einpflegen. Die Dinger kriegst du nun wirklich wie Sand am Meer. Entweder hat jemand noch ein älteres über, oder man schaut mal bei ebay. Das "Gigaset" von Siemens ist da glaube ich das am weitesten verbreitete. Muss nur ISDN-fähig sein, also zur verwendeten Telefonanlage passen. Der Hausmeister berät euch da bestimmt gerne...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

15.06.2010, 21:01
Zurück zum Thread-Thema:
Bei uns in der Schule gibt es zwei Sani-Handys, die dann im Ernstfall vom Sekreteriat angerufen werden können :)
das funktioniert soweit auch ganz gut, manchmla meckern allerdings die Lehrer, wenn dann schon wieder ein Handy klingelt und "das Unterrichtsgeschehen drastisch" stört.
Aber, mein Gott, die sollen sich nicht so anstellen ;)
Liebe Grüße, Darlene

19.06.2010, 12:13
@Darlene: Das nächste MAl fragst du einfach ob ihnen ein halbtoter Mitschüler lieber ist... *irnie mal rauslass*

19.06.2010, 20:43
Ich denk mir einfach meinen Teil, pack meine Sachen und gehe :D

19.06.2010, 20:47
Original von Darlene
Ich denk mir einfach meinen Teil, pack meine Sachen und gehe :D

Und wenns so läuft wie bei mir hast du irgendwann bei mindestens einem Lehrer ein Problem mit deiner mündlichen Note... aber lässt sich alles regeln ^^

20.06.2010, 14:37
Ach, wer braucht denn schon eine gute mündliche Note? ;)

20.06.2010, 14:44
[MOD]

BTT!

[/MOD]
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

24.06.2010, 19:40
also wir haben bis jetzt noch Handys , soll sich aber auch nichtmehr so schnell ändern .
Keine Sorge , das flicken wir schon!

24.06.2010, 21:15
die gute alte sekretärin,die den schüler aus der klasse holt ftw [/ironie aus]

"aber bei und passiert eh so gut wie nie was"

10.11.2010, 21:29
Ich weiß garnicht was alle gegen Durchsagen haben... Wir wurden schon immer per Durchsage alarmiert. Man hört's überall im Gebäude und der Lehrer wundert sich nicht wenn plötzlich ein Schüler aufspringt und zum Saniraum sprintet. Und so unglaublich störend finde ich das jetzt nicht. Und das das "Panik" unter den Schülern verbreitet seh ich nicht so. Die meisten gehen eh davon aus, dass halt malwieder jemand das Knie offen hat oder so.

10.11.2010, 21:51
Vor etwa drei Jahren hat unser SSD 2 Dienst-Handys bekommen, davor wurde per Durchsage alamiert.

Das mit den Handys hat aber leider vor allem in letzter Zeit schlecht entwickelt. Im letzten halben Jahr gab es keine einzigen Alamierung mehr. Deshalb waren die Sanis, was man ja auch verstehen kann, zu faul, um die Handys jede Woche aufzuladen und zu tauchen.
Das weiß ich aber alles nur aus Erzählungen, da ich damals noch nicht dabei war.

Wir wollen jetzt wieder Durchsagen durchsetzen, da wir die Hoffnung haben, wieder alamiert zu werden.

Außerdem gestaltet sich die Alamierung für uns "Praktikanten" besser, die 2 Diensthandys waren jeweils eins für ein Team. Das hat funktioniert, da 5 unserer 6 Sanis aus einer Klasse sind.
Jetzt sind aber noch wir 3 Praktikanten dazugekommen, 2 aus dem Kurssystem und einer aus einer anderen Klasse. So ist es unmöglich uns mit den Diensthandys zu alamieren, da beide Handys für die 2 Teams gebraucht werden. Privathandys dürfen wir nicht benutzen.

Außerdem stelle ich es mir weitaus angenehmer vor, nach einer Durchsage aufzustehen und zu gehen, als sich zu erklären, wenn plötzlich das Handy klingelt...
Jeder unserer Lehrer weiß zwar, dass wir einen SSD haben, aber wer genau da zugehört, dass wissen sie nicht.

Zur Aufregung der anderen Schüler: Aufregung ensteht erst, wenn der RTW und das NEF auf den Schulhof fahren, ob mit Durchsage alamierter SSD oder ohne...

Hoffe das war nicht zu ausführlich... :D :D :D

Simon
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung